Telefon: +49 911 1335-1335

Der Wert der Marke

Die icon brand navigation group war 1993 in Nürnberg mit dem Ziel gestartet, klassische Marketingdienstleistungen mit der Erfolgsmessung von Marken zu verbinden. Nach Aussage von Rüdiger Szallies, Mitgründer und Geschäftsführer von icon, hat es vor einem Jahrzehnt gemeinhin an der Integration beider Disziplinen gemangelt. Die Geschäftsidee von icon sei es deshalb gewesen, empirische Erkenntnisse systematisch zur erfolgreichen Gestaltung und „Navigation“ von Marken zu nutzen.

Bereits im ersten Geschäftsjahr erzielte das vierköpfige Gründerteam einen Umsatz von 4,1 Mio. Euro, in den folgenden acht Jahren habe icon jeweils zweistellige Wachstumsraten verzeichnet und erreiche heute einen hohen zweistelligen Umsatz. Aus dem damals neunköpfigen Team ist mittlerweile ein Kreis von über 240 Mitarbeitern geworden.

Über 50 Prozent des Geschäfts wird inzwischen im Ausland generiert; die Internationalisierung wurde durch den Eintritt in die britische WPP Group plc im April 2001 unterstützt, die einer Pressemitteilung zufolge eines der weltweit größten Unternehmensnetzwerke für Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen ist. Durch dieses Joint Venture werde der Ausbau der eigenen Infrastruktur ermöglicht, ohne die Unabhängigkeit des icon-Konzepts einzuschränken. Vertreten ist icon heute in Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Nordamerika sowie seit Beginn diesen Jahres auch in Indien und Thailand. „Wir arbeiten sehr intensiv an unserer Präsenz vor allem in den USA und in Asien, um dort eine ähnliche Position wie in Europa zu erreichen. Dafür ziehen wir sowohl Kooperationen mit inländischen Marktforschungsinstituten oder Markenberatungen als auch Firmenzukäufe in Betracht, je nach Marktsituation“, so Geschäftsführer Karl Georg Musiol, der das Markenforschungs- und Markenberatungsunternehmen zusammen mit Rüdiger Szallies, Michael Habermann, Uwe Munzinger und Dr. Hildegard Keller-Kern leitet. Mitgründer Hans Heyder ist einer Pressenotiz zufolge vor kurzem „planmäßig“ aus der Geschäftsführung ausgeschieden und steht dem Unternehmen weiter beratend zur Verfügung.

Neben der Internationalisierung hat icon brand navigation sich auch frühzeitig mit der Optimierung der Angebotspalette beschäftigt. So seien unter anderem jüngst Lösungen für das Accountable Marketing (Bewertung und Steigerung von Effektivität und Effizienz der einzelnen Marketing-Mix-Instrumente) sowie für die (Neu-)Gestaltung der Markenarchitektur entwickelt worden. Nach Aussage von Uwe Munzinger werden den Kunden auf der Basis neutraler Forschung konkrete Handlungsempfehlungen angeboten und diese mit umgesetzt. Mittlerweile habe icon über 3 000 Marken bewertet und mehr als 2 500 Werbemittel getestet.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick