Telefon: +49 911 1335-1335

Großinvestition stärkt traditionsreichen Tiefdruck-Standort Nürnberg

Der Nürnberger Tiefdrucker maul-belser investiert bis Mitte 2005 mehr als 55 Mio. Euro in den Aufbau von zwei Tiefdruckrotationen mit einer Bahnbreite von 4,32 Metern, die einer Pressemitteilung zufolge weltweit einzigartig sind. Das Neubauvorhaben ist Teil eines umfassenden Modernisierungsprogramms und soll die Position von maul-belser als führende Tiefdruckerei Europas langfristig absichern, so Stephan Krauss, Vorsitzender der Geschäftsführung des maul-belser Medienverbunds, bei der Grundsteinlegung zu dem Projekt. Krauss ist außerdem Mitglied im Vorstand der arvato AG - dem Mediendienstleister der Bertelsmann AG, zu dem maul-belser gehört.

Mit der neuen Produktionshalle will das Unternehmen laut Krauss dem zunehmenden Preisdruck und dem „massiven“ Wettbewerb auf dem europäischen Illustrationsdruckmarkt begegnen. Nach Abschluss der Baumaßnahmen werde maul-belser in Nürnberg die modernste Tiefdruckerei Europas sein. Krauss will die Investition auch als „ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland“ verstanden wissen.

Die neue Produktionshalle, die in direkter Anbindung an die bestehenden Fertigungshallen entsteht, wird eine Gesamtfläche von 800 Quadratmetern sowie eine Höhe von 26 Metern haben (ohne versorgungstechnische Anlagen) und über insgesamt fünf nutzbare Etagen verfügen. Auf den beiden unteren Ebenen werden die Experten von maul-belser und des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer nach Beendigung der Bauarbeiten im Sommer 2004 die erste neue Tiefdruckmaschine installieren. Die drei darüber liegenden Ebenen inklusive der Dachfläche bieten Platz für die versorgungstechnischen Anlagen, die für den Betrieb der neuen Tiefdruckmaschinen notwendig sind. Dazu zählen neben der Elektro-, Klima-, Kälte- und Wärmetechnik auch emissionsfrei arbeitende Abluftreinigungssysteme mit Umlufttechnik und Schallschutzeinrichtungen.

Der maul-belser Medienverbund zählt einer Pressemitteilung zufolge mit fast 1 200 Mitarbeitern und einer Druckkapazität von 1 300 Tonnen Papier pro Tag zu den größten und führenden Tiefdruckereien in Europa. Der Medienverbund besteht aus den Geschäftsbereichen Tiefdruck, Klebebindung, maul-belser Studios und Deutscher Supplement Verlag. Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und decken ein breites Spektrum von kreativen und technischen Leistungen wie Entwicklung, Gestaltung, Produktion und Distribution von Print- und Onlinemedien ab.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick