Telefon: +49 911 1335-1335

Hilfe für verwundete US-Soldaten

Das Erlanger Medizintechnik-Unternehmen Erothitan Titanimplantate AG wurde von der US Army und der US Air Force beauftragt, die Rehabilitation von Kriegsverletzten aus dem Irak zu unterstützen.

Implantate aus Neuen Materialien
Die Firma ist spezialisiert auf die Herstellung von künstlichen Organen, orthopädischen Implantaten, Wirbelsäulenimplantaten aus Titan, Inkontinenztherapiegeräten, Magnetfeldtherapiegeräten und die Herstellung eines vollkommen durchleuchtbaren OP-Tisches aus Carbonfasern.

Durch neueste Medizintechnik im Orthopädie- und Wirbelsäulenbereich können Querschnittslähmungen verhindert werden, so Geschäftsführer Wolfgang Roth. Durch Vereinfachung und Erleichterung der operativen Eingriffe würden die Belastungen der Schwerverletzten verkürzt und das Risiko von Komplikationen vermindert.

Neuartiger Operationstisch
So wurden beispielsweise Verwundete auf dem Wirbelsäulentisch-System „Jackson“ operiert, der sich durch seine vollkommene Strahlendurchlässigkeit auszeichnet. Röntgensysteme können rund um den Tisch von allen Seiten eingesetzt werden. Die Sicht des Chirurgen wird verbessert, der Patient bleibt während der ganzen Operation in einer Position und muss nicht bewegt werden. Dies verkürzt die Operationszeit und mindert das Operationsrisiko des Patienten.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick