Telefon: +49 911 1335-1335

Höfer Parfümerien: Düfte und Kosmetik in drei Städten der Region

Vor 85 Jahren wurde die Höfer Parfümerien GmbH als Rathaus-Drogerie in der Erlanger Hauptstraße 26 gegründet, seit 1930 befindet sich der Stammsitz gleich gegenüber in der Hauptstraße 25. Seit in den 70er Jahren der Drogerie-Bereich aufgegeben wurde, konzentriert man sich auf Parfümerieartikel, kosmetische Behandlungen, Modeschmuck, Damenoberbekleidung sowie Dessous und Bademoden.

Außer mit den drei Filialen in Erlangen ist Höfer seit dem Jahr 2000 im Fürther City-Center und in Herzogenaurach präsent. Heute beschäftigt das Familienunternehmen mehr als 50 vorwiegend weibliche Mitarbeiter, an den fünf Standorten werden jährlich drei Auszubildende im Lehrberuf Parfümerie-Fachverkäuferin qualifiziert. Der heutige Firmenchef Hartmut Höfer, der 1979 in die Geschäftsleitung eingetreten war, und sein Team führen rund 6 500 Stammkunden in ihrer Kundenkartei und setzen jährlich rund fünf Mio. Euro um.

Über den reinen Verkauf pflegender und dekorativer Kosmetik hinaus setze man auf „ganzheitliche Kosmetik“, d.h. auf intensive Beratung, aber auch auf kosmetische Behandlungen mit Hautanalyse, Farb- und Stilberatung, die an allen fünf Standorten in so genannten „Kosmetik-Instituten“ angeboten werden. „Hervorragend angenommen“ worden sei der Kosmetik-Service in der ErlangerFiliale am Neuen Markt, der in erster Linie berufstätige, zeitlich angespannte Damen und Herren anspreche. Im Geschäft in der Erlanger Hauptstraße 25 führt Chefkosmetikerin Karin Walther zudem Ayurveda-Behandlungen durch, die sie sich durch eine Ausbildung in Sri Lanka angeeignet hat. Auch die anderen Mitarbeiterinnen werden permanent weitergebildet: In insgesamt über 2 000 Unterrichtsstunden jährlich werden sie von externen Experten der Kosmetikindustrie geschult.

Des Weiteren ist Hartmut Höfer Mitinhaber des Lufthansa City-Centers am Plärrer in Nürnberg und der Reisebüros K+N mit Standorten in Nürnberg, Erlangen und Neumarkt/ Opf. mit insgesamt 25 Mitarbeitern. Seine Ehefrau Iris Achatz-Höfer betreut zudem drei exklusive Modegeschäfte, dies sind „Patrizia Pepe“ in der Nürnberger Kaiserstraße sowie die Boutiquen „Iris Achatz ital. Moden“ in Erlangen und ein weiteres gleichnamiges Geschäft in Augsburg.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick