Telefon: +49 911 1335-1335

InnovationAward 2004

Erstmals hat die Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg einen InnovationAward ausgeschrieben. Sein Ziel ist es, durch eine unabhängige Jury und deren Auswahl innovativer Neuheiten die Leistungsfähigkeit der Spielwarenindustrie aufzuzeigen. In acht von zehn möglichen Kategorien wurden innovative Produkte mit neuen Ideen und Spielansätzen prämiert. Bewertet wurden Innovationsgrad in der ausgewählten Kategorie (Idee und Umsetzung), Spielwert, Qualität der Verarbeitung, Handhabbarkeit, Verständlichkeit, Wettbewerbsumfeld, Zielgruppeneignung. Ein eigens für diesen InnovationAward gestaltetes Gütesiegel zeichnet sichtbar die prämierten Produkte als „Toy Innovation 2004“ aus und kann von den Siegern für Werbe- und Marketingzwecke verwendet werden.

Die Jury hat sich in drei Kategorien für Produkte von Unternehmen aus Mittelfranken entschieden. Gewinner der Kategorie Welt im Kleinen wurden „Dinosaurier im Eis“ der Geobra Brandstätter GmbH & Co. KG, Playmobil, Zirndorf, in der Kategorie Teamförderung wurde „Disney Train Adventure“ von Ernst Paul Lehmann Patentwerk, Nürnberg, prämiert und in der Kategorie Technik gewann der „Terex-Demag Raupenkran“ der Conrad GmbH, Kalchreuth, die Auszeichnung.

Weitere Gewinner: Kategorie Kreativität: „Puzzleball“ (Ravensburger Spieleverlag GmbH); Kategorie Fun: „Skatekart“ (Skatekarts Neva Products International, Eindhoven/NL); Kategorie Erlebnis: „Blue Moon“ (Franck-Kosmos Verlags-GmbH & Co., Stuttgart); Kategorie Lernen: „Cameleon Stones“ (Recent Toys International, Amsterdam/NL); Kategorie Trend: „Kick-O-Mania“ (Revell GmbH & Co. KG, Bünde). In den Kategorien Bester Begleiter und Geschicklichkeit wurden keine Preise vergeben. Unter den eingereichten Produkten waren zwar Neuheiten mit hohem Spielwert, jedoch fehlte nach Ansicht der Jury der Innovationsgrad für eine Prämierung.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick