Medienfirmen kooperieren bei Kalender

Neue Formen der Zusammenarbeit in der Medienbranche haben sechs Unternehmen der Region Nürnberg getestet. Wie realisiert man ein High-End Produkt, ohne sich finanziell zu ruinieren? Diese Frage stellte sich Anfang 2003 die Agentur sign of renitence GmbH & Co. KG, Nürnberg/Hamburg, und machte sich auf die Suche nach kompetenten Partnern für ein gemeinsames Projekt. Das Ziel: Ein hochwertiges Kalender-Buch 2004, in das jeder Projektpartner seine Leistung gratis einbringt. Die Firma 2H-Papier der Igepa Firmengruppe lieferte das Papier, gedruckt wurde mit den Hochleistungsdruckmaschinen der Firma Bollmann Druck GmbH. Die Designarbeiten wurden zur Hälfte von der zweiten Werbeagentur im Bunde: GDC Design übernommen, alle Fotoarbeiten stammen aus den Friends & Pflaumer Studios. Für die Reproduktions- und Druckvorstufenarbeiten konnte die Firma Die Drei GmbH gewonnen werden.

Das Ergebnis war ein Kalenderprodukt, das – wie die Initiatoren jetzt mitteilten – nur im Verbund der Firmen zu realisieren war. Ein einzelnes Unternehmen hätte wegen Kosten und Arbeitsaufwand schnell Abstand genommen.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 73