Telefon: +49 911 1335-1335

Renault- und Nissan-Händler engagiert sich für Fahranfänger

1959 wurde die Auto Kraus GmbH in Erlangen von Rudolf Kraus als Renault-Autohaus gegründet. In den Jahren seit der Gründung erfolgte eine Reihe von Neu- und Ausbauten, u.a. Tankstelle, Kundendienstwerkstatt, Teilelager, Verwaltungstrakt und Ausstellungsraum. Zur Auto Kraus GmbH gehören außerdem die Shell-Tankstelle am Erlanger „Langen Johann“ mit Waschanlage sowie das 2002 in der Spardorfer Straße in Erlangen eröffnete Gewerbekunden-Center der Marke Renault, das auf Nutzfahrzeuge und Transporter spezialisiert ist. Dieses im Zuge der Umstrukturierung des Renault-Händlernetzes gegründete „Renault Business-Center“ war eines der ersten seiner Art in Deutschland.

Im Geschäftsjahr 2003 setzte das Renault Zentrum Auto Kraus mit 53 Mitarbeitern 16,4 Mio. Euro um. Inhaber Klaus-Dieter Kraus konnte im Laufe der letzten Jahre eine Reihe von Auszeichnungen erringen, u.a. im vergangenen Jahr die Ehrung als bester Renault-Händler Mittelfrankens sowie zum dritten Mal die Aufnahme in den „Profi Club“ von Renault, in den die Renault-Händler aufgenommen werden, die bei Kundenumfragen die besten Ergebnisse erzielen. Das Erlanger Haus gehört zu einer Gruppe von rund 50 deutschen Renault-Betrieben, die nach DIN EN ISO 9002 zertifiziert sind.

Nach der Fusion der beiden Automobilhersteller Renault und Nissan zur Renault Nissan Deutschland AG, vollzog die Auto Kraus GmbH als erstes Renault-Haus in Bayern die Fusion auf der Ebene der Haupthändler: Im Dezember 2000 wurde die Nissan Auto Kraus Am Anger GmbH gegründet und einen Monat später eröffnet. Im Geschäftsjahr 2003 setzten die sieben Mitarbeiter in der Sparte Nissan 2,6 Mio. Euro um.

Ständig beschäftigt Auto Kraus in den beiden Sparten Nissan und Renault etwa 16 Auszubildende im Werkstatt- und im kaufmännischen Bereich. Großen Wert legt Firmenchef Klaus-Dieter Kraus außerdem auf die regelmäßige Weiterbildung seiner Kfz-Mechaniker, die im Renault Nissan Institut geschult werden. Die einzelnen Ausbildungsstufen sind der Renault-Techniker, der IHK-geprüfte Service-Techniker und der Renault-Diagnose-Techniker.

Seit vier Jahren beteiligt sich das Erlanger Renault Zentrum an der Initiative „Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger“. In einer Gemeinschaftsaktion mit „Safe-Net“ können Führerscheinneulinge vier Wochen lang einen Renault mieten und unter Anleitung ihre praktischen und theoretischen Fertigkeiten vertiefen. Bei diesem Projekt kooperiert der Vertragshändler mit einigen im Umkreis liegenden Fahrschulen. Die Erfahrungen aus den während der vier Wochen absolvierten Kilometern schreiben die Teilnehmer in ein „Er-Fahr-Buch“, die Aufzeichnungen sind die Basis für einen von Rechts- und Verkehrsexperten durchgeführten Theorie-Workshop. Zum Schluss geht es noch einmal in die Fahrschule, wo sich die jungen Autofahrer einer 30-minütigen Fahrprobe mit ihren ehemaligen Fahrlehrern stellen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick