Telefon: +49 911 1335-1335

Solar Millennium beginnt mit dem Bau des größten Solarkraftwerks weltweit

Die Erlanger Solar Millennium AG hat die Planung für Europas erstes kommerzielles Solar-Großkraftwerk weitgehend abgeschlossen. Zusammen mit dem größten spanischen Anlagenbauer ACS-Cobra wird Solar Millennium im Herbst 2004 mit dem Bau beginnen. Ab 2006 soll das Kraftwerk mit 50 Megawatt Leistung für 180 000 Einwohner in der Provinz Granada solaren Strom liefern.

Vor 15 Jahren gingen die ersten Parabolrinnen-Kraftwerke als Demonstrationsvorhaben mit insgesamt 354 Megawatt in Kalifornien ans Netz, bis heute haben sie einer Firmeninformation zufolge höchst zuverlässig mehr als die Hälfte des weltweit erzeugten Solarstroms ins Netz eingespeist. Das solarthermische Projekt in Spanien solle dieser Technologie zum kommerziellen Durchbruch verhelfen und dann in den Sonnengürtel der Welt exportiert werden.

Wie das Bundesumweltministerium der Solar Millennium AG – eigenen Angaben zufolge Marktführer für Parabolrinnen-Technologie, mitteilte, will die Bundesregierung diese Technologie wegen der guten Exportchancen weiter vorantreiben. Solar Millennium war bereits 2001 bis Ende 2003 mit dem größten Einzeletat innerhalb des deutschen Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung für Hochtemperatur-Solarthermie mit mehreren Mio. Euro unterstützt worden. Mit der nun erteilten vorläufigen Zusage für die Jahre 2004 bis 2006 setzte die Bundesregierung nun ihr Engagement fort.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick