Telefon: +49 911 1335-1335

Sparkasse Nürnberg schickt Albrecht Dürer in alle Welt

Die Albrecht-Dürer-Stadt Nürnberg macht nicht nur durch Aufsehen erregende Aktionen von sich reden. Jetzt geht sie auch per Brief in alle Welt – dank eines kleinen Poststempels mit großer Wirkung. Vorreiter beim „Dürer-Stadt-Nürnberg“-Poststempel ist die Sparkasse Nürnberg, die ihn bereits beim Versand ihrer 10 000 Briefe pro Tag einsetzt. Die Sparkasse hat sich von Anfang an immer wieder als Förderer der verschiedenen Dürer-Aktivitäten beteiligt. Diesem guten Beispiel sollen weitere folgen.

Die Stadt Nürnberg wird den Stempel Albrecht-Dürer-Stadt ab März für ihre gesamte ausgehende Post nutzen. Das Motiv steht künftig weiteren interessierten Unternehmen unentgeltlich zur Verfügung. Damit möchte das Kulturreferat alle mobilisieren, die schon immer einmal etwas für die Albrecht-Dürer-Stadt machen wollten. Die mit der Einrichtung auf das jeweilige Frankiersystem verbundenen Kosten tragen die Firmen selbst. Auch Privatpersonen können den Stempel, der 20 Euro kostet, nutzen.

Der Stempel wurde nach Vorgaben des Kulturreferats von der Firma Geo Müller entworfen. Er zeigt einen Ausschnitt des berühmten „Selbstbildnis mit Landschaft“ von 1498. Albrecht Dürer malte es mit 26 Jahren am Fenster. Er zeigt sich als vornehmer junger Herr, nach neuester Mode gekleidet, mit kunstvoll gelocktem Haar. Die selbstbewusste Darstellung am Beginn seiner Karriere zeigt, dass sich Dürer seines Könnens und seines Erfolgs sicher war. Das Bild hängt heute im Museo Nacional del Prado, Madrid. Der zweite Bestandteil des Stempels ist Albrecht Dürers Signet, der erste systematische Einsatz eines Markenzeichens, das er ab 1495 für seine Werke einführte.

? Kulturreferat der Stadt Nürnberg, Barbara Schwesig,Tel. 0911/231-2197, Annekatrin Fries, Tel. -2396, Fax -2001
? Geo Müller, Nürnberg, Tel. 0911/205620
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick