Telefon: +49 911 1335-1335

Umfangreiche Investitionen bei sebaldus am Standort Nürnberg

Die schlott gruppe AG mit Sitz in Freudenstadt hat im Geschäftsjahr 2002/03 (Stichtag 30. September 2003) einen Umsatz von 613,7 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 25,6 Mio. Euro erzielt. Der Jahresüberschuss lag bei 4,7 Mio. Euro. Im Vorjahr lag der Umsatz bei 349,9 Mio. Euro, das EBIT bei 7,8 Mio. Euro; allerdings seien die Zahlen nicht vergleichbar, weil 2002 ein neunmonatiges Rumpfgeschäftsjahr gewesen war und 2002/03 erstmals die übernommene Hamburger broschek Gruppe in die Bilanz einging. Vorstand und Aufsichtsrat der schlott gruppe äußerten sich für das laufende Geschäftsjahr zuversichtlich und sehen „sehr positive Perspektiven“ und eine weitere Stärkung der Ertragskraft. Das abgeschlossene erste Quartal (Oktober bis Dezember) habe diese Erwartungen bestätigt.

Nach der Übernahme der Nürnberger sebaldus gruppe im Jahr 2000 investierte schlott kräftig in den Neubau der Produktionsstätte im Nürnberger Hafengebiet. Die komplette Verlagerung des drucktechnischen Betriebs samt Verwaltung vom Standort in der Äußeren Laufer Gasse in den Neubau im Nürnberger Hafenindustriegebiet Nord wurde Ende 2003 abgeschlossen Damit ist die sebaldus nun nach eigenen Angaben der modernste Tiefdruckstandort Europas. Das Investitionsvolumen belief sich auf insgesamt 115 bis 120 Mio. Euro. sebaldus konzentriert sich auf den Tiefdruck von Katalogen, Magazinen und Zeitschriften in hohen Auflagen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick