Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Unternehmer als Förderer und Mäzene
Seit längerem unterhält die Nürnberger Firmengruppe ProTec24 eine Patenschaft mit dem Kindergarten Gudrunstraße. Der Kindergarten liegt in der Südstadt Nürnbergs und ist hinsichtlich der Kinderanzahl die größte Kindergarteneinrichtung Nürnbergs. Das Unternehmen spendete bisher insgesamt 30 000 Euro an die Einrichtung. Das Geld wird nun genutzt, um in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Rummelsberger Kinder- und Jugendarbeit, den Kindergartenmitarbeitern und den Eltern eine schön gestaltete und sichere Spielanlage unter dem Projektnamen „Spielgarten“ anzulegen. Die Firmeninhaber Renate Reitzmann-Fischer und Horst Obergruber hatten sich u.a. deshalb für dieses Projekt entschieden, weil die Kinder in diesem Stadtteil bisher kaum Grün- und Spielflächen haben (www.protec24.com).

Der Rotary-Club Nürnberg Fürth unterstützt das Museum „turmdersinne“ bei der Realisierung des neuen Exponats „Der Sensorische Homunkulus“ mit 16 000 Euro. Der sensorische Homunkulus wurde 1950 von dem amerikanischen Neurochirurgen Wilder Penfield entwickelt. Das Exponat demonstriert anhand von unterschiedlichen Körperproportionen, wie die Berührungsempfindungen im menschlichen Gehirn angelegt sind. Dem Museum wurde es
nun durch die Spende ermöglicht, den Homunkulus mit aktuellen Daten aus der Hirnforschung neu zu rekonstruieren (www.turmdersinne.de).

Einen Scheck in Höhe von 6 000 Euro überreichten Susanne Ludwig und Jochen Vestner, Geschäftsführer der Nürnberger Multimedia-Agentur imbiss-media, an den Förderverein „Lagune 2000“ e.V. Die Summe stammt aus dem Verkaufserlös der von imbiss-media produzierten CD-ROM „Der Tiergarten Nürnberg – Ein virtueller Rundgang“. Über 50 Prozent vom Verkauf dieser CD gehen direkt an das Lagune-Projekt. Mit dem Projekt plant der Verein eine Freianlage für Delfine und Seelöwen im Nürnberger Tiergarten zu errichten (www.lagune2000.de, www.imbiss-media.de).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 33

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick