Telefon: +49 911 1335-1335

Engagement im Direktmarketing

 

In Nürnberg-Langwasser ist eines von bundesweit 30 Direkt Marketing Centern der Deutschen Post ansässig. Hauptaufgabe der Center ist die Unterstützung von kleineren und mittelständischen Unternehmen in Fragen des Direkt- und Dialogmarketings. Im Nürnberger Center betreuen 29 Mitarbeiter die Postleitzahlenbereiche 90, 91 und 92, also ganz Mittelfranken, Teile von Oberfranken und die westliche Oberpfalz. Die Mitarbeiter sind nicht nur in Langwasser präsent, sondern auch bei Sprechtagen, Seminaren und Veranstaltungen in den Außenstellen Ansbach, Amberg und Weiden.

Neben dem Leiter Günter Dimler sind im Nürnberger Center drei Fachberater tätig, die an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) ausgebildet sind und dabei helfen, bestehende und potenzielle Kunden persönlicher, gezielter und damit wirksamer anzusprechen. Die Berater unterstützen in allen Phasen einer Direktmarketing-Aktion von der Ideenfindung und -umsetzung über die Konzeption bis zur Einlieferung. Auch Kosten- und Portooptimierung, Adress-Anmietung und Response-Auswertung sind Teil der Dienstleistung. Bei den Komplettlösungen, zu denen u.a. auch Agentur-Leistungen gehören, arbeitet die Deutsche Post auch mit Partnern aus der Region zusammen, wobei die Kunden jedoch immer nur einen Ansprechpartner haben.

Neben zahlreichen regionalen Seminaren und Veranstaltungen werden bei allen Direkt Marketing Centern bundesweit die gleichen Veranstaltungstypen angeboten: In der „Mailingsprechstunde“ überprüfen Werbeexperten vorhandene Werbeunterlagen und geben Tipps für künftige Aktionen. Beim „Blick hinter die Kulissen“ wird den Teilnehmern der hohe Automatisierungsgrad eines Briefzentrums gezeigt. Während des „Business-Frühstücks“ geben drei Referenten aus der Praxis Hinweise, welche Instrumente und Methoden Direktwerbung erfolgreicher machen. Außerdem unterhält das Direkt Marketing Center eine umfangreiche Bibliothek für Geschäftskunden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2004, Seite 39

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick