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Sommerflugplan 2004 bringt viele Verbesserungen

 

Der neue Sommerflugplan 2004 bietet am internationalen Airport Nürnberg für Geschäftsreisende und Urlauber deutlich mehr Potenzial.

Inzwischen ist Nürnberg als Zielflughafen in allen drei führenden Airline-Allianzen Star Alliance, Skyteam und oneworld vertreten. Somit ist es möglich, beispielsweise auch mit Flugtickets der Allianzpartner wie American Airlines, Delta Airlines, Iberia, Thai Airways oder United Airlines von Nürnberg aus zu starten.

Mit Nonstop- und Umsteigeverbindungen besteht im Linienverkehr ein hervorragender Anschluss, so der Flughafen. Unter täglich 30 verschiedenen Abflügen könne der Geschäftsreisende wählen, um ohne zeitraubende Autoanreise über einen der großen Drehkreuzflughäfen Amsterdam, Frankfurt, München, Paris, Wien oder Zürich in die ganze Welt zu gelangen.

Auf der Strecke nach Amsterdam wird die KLM nur noch den 80-sitzigen Jet vom Typ Fokker 70 einsetzen, damit steigt das Sitzplatzangebot der KLM um rund 20 Prozent. Turkish Airlines plant eine deutliche Aufstockung mit bis zu zwölf Wochenflügen zwischen Nürnberg und Istanbul, damit werden auch Umsteigeverbindungen via Istanbul noch attraktiver. Mit ihren City Shuttle Flügen wird Air Berlin nicht nur täglich Nürnberg und London verbinden, sondern zu günstigen Tarifen täglich außer samstags auch Nonstop-Flüge nach Rom anbieten. Neu wird der internationale Flughafen Fiumicino angeflogen, von wo aus die Innenstadt noch einfacher zu erreichen ist. Lufthansa verstärkt im Sommerflugplan die Verbindung nach Düsseldorf mit einer fünften täglichen Frequenz.

Neben dem Linienverkehr für die Geschäftsreisenden starten auch noch rund 140 Flüge wöchentlich in die Sonnenregionen rund um das Mittelmeer: Über 35 Destinationen sind nonstop erreichbar, die Topziele Palma de Mallorca und Antalya sogar mehrmals täglich.

Zuwachs bei Umsatz und Passagieren
Der internationale Airport Nürnberg konnte – wie bereits in WiM 2/2004 gemeldet – das schwierige Luftverkehrsjahr 2003 mit einem Plus von 2,6 Prozent auf ca. 3,3 Mio. Fluggäste abschließen. Basis dafür sei die gute und langjährige Partnerschaft mit Air Berlin gewesen. Damit gelang es dem Konzern, trotz der Beeinträchtigungen durch Irak-Krieg, SARS und die anhaltend schwache Konjunktur ein nahezu ausgeglichenes Betriebsergebnis zu erzielen.

Das Gesamtvolumen der in Nürnberg umgeschlagenen Luftfracht stieg um zwei Prozent auf ca. 66 500 Tonnen.

Insgesamt erzielte die Flughafen Nürnberg GmbH im vergangenen Jahr mit ihren Tochtergesellschaften einen Konzerumsatz von 73,5 Mio. Euro. Dies sind 2,6 Mio. Euro bzw. vier Prozent mehr als im Jahr zuvor.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2004, Seite 49

 
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