Telefon: +49 911 1335-1335

Energietechnik für Abu Dhabi

Die Region Nürnberg hat sich im Emirat Abu Dhabi als Kompetenzzentrum für die Energietechnik profiliert: Siemens Power Generation, Erlangen, Landis + Gyr, Nürnberg, und Baer Industrie Elektronik GmbH, Fürth, haben in dem boomenden Emirat gemeinsam ein System installiert, mit dem landesweit die Erzeugung von Strom und Wasser sowie der Energieverbrauch und die Verwendung von Primärressourcen wie Gas und Öl gemessen wird.

Die Daten kommen von vielen Stellen, die über das gesamte Land verteilt sind, und werden über ein Hochgeschwindigkeitsnetz an die Zentrale in Abu Dhabi geschickt. Damit die Daten nicht verloren gehen und immer verfügbar sind, ist das gesamte System redundant angelegt, d.h. alle Komponenten sind doppelt vorhanden. Die Firma Baer aus Fürth, die auch Mitglied der Kompetenzinitiative EnergieRegion Nürnberg e.V. ist, hatte ein solches System am deutschen Markt eingeführt und war auf Grund dieser Kompetenz von Siemens wegen des Projektes in den Emiraten angesprochen worden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2004, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick