Telefon: +49 911 1335-1335

BayernStift investiert in Fürth

Im Oktober 2005 eröffnet die gemeinnützige BayernStift Gesellschaft für Soziale Dienste und Gesundheit mbH, Erlangen, ihr Stift am Südpark in Fürth an der Steubenstraße. Die BayernStift betreibt bereits Pflegestifte in Haßfurt und in Erlangen, weitere im Bau befindliche Einrichtungen in Würzburg und in Forchheim werden ebenfalls durch die BayernStift im Herbst 2004 eröffnet. Das Seniorenwohnzentrum in Fürth (Investitionsvolumen: knapp zehn Mio. Euro), das auf dem Gelände der ehemaligen William O´Darby-Kaserne entsteht, wird eine kombinierte Einrichtung mit 88 Pflegeplätzen und neun Seniorenwohnungen mit Betreuung.

Die Einrichtungen bieten jeweils nicht mehr als 60 bis 90 Pflegeplätze, dadurch sollen die Bewohner individuell betreut und gepflegt werden können. Dennoch sollen die Pflegesätze nicht höher sein, als bei vergleichbaren Einrichtungen. Das sei deshalb möglich, weil das Seniorenwohnzentrum überwiegend mit Eigenkapital errichtet wird, welches die Gesellschafter der Immobiliengesellschaft zur Verfügung stellen. Dafür hätten die Gesellschafter die Sicherheit, bei Bedarf vordringlich selbst einziehen zu können oder überlassen den Pflegeplatz einem nahen Familienangehörigen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick