Telefon: +49 911 1335-1335

Eigenkapital für 53 mittelfränkische Firmen

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH mit Sitz in München hat sich im Geschäftsjahr 2002/2003 trotz allgemeiner Investitionszurückhaltung und eines schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeldes gut behauptet, so Sonnfried Weber, Sprecher der BayBG-Geschäftsführung. Das Beteiligungsvolumen der BayBG erhöhte sich leicht auf 260 Mio. Euro (Vorjahr: 259,7 Mio. Euro). Aktuell hält die BayBG Beteiligungen an 53 Unternehmen aus Mittelfranken, insgesamt belaufen sich diese Beteiligungen auf 21,7 Mio. Euro. Das Jahresüberschuss stieg auf 2,6 Mio. Euro (Vorjahr: eine Mio. Euro). Der Grund für diesen Gewinnanstieg liege primär in den gegen den Markttrend erzielten Erträgen aus Veräußerungen von Beteiligungen. Vor kurzem hatte die BayBG ihre neue Beteiligungsvariante „Eigenkapital für den breiten Mittelstand“ vorgestellt, über die größere Mittelstandsunternehmen bis zu fünf Mio. Euro an zusätzlichem Eigenkapital erhalten können.

Die geringe gesamtwirtschaftliche Investitionstätigkeit machte sich bei der BayBG mit einem Rückgang des Volumens an Erst- und Folgeengagements auf 37,8 Mio. Euro bemerkbar.

Insgesamt hat sich die BayBG im vergangenen Geschäftsjahr an 104 Unternehmen in allen Regionen Bayerns neu beteiligt. Mittlerweile arbeiten 571 mittelständische Unternehmen mit Eigenkapital von der BayBG. Gemessen an der Zahl der Partnerunternehmen bleibe die BayBG mit großem Abstand die bayerische Marktführerin unter den Beteiligungsgesellschaften, erklärte Weber.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick