Telefon: +49 911 1335-1335

Heimlieferservice für Katzen- und Hundenahrung

Seit 1989 gibt es die Aras Tiernahrung in Nürnberg. Die Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft mbH, Eliseo Duve und Karl-Heinz Tarantik, hatten die Geschäftsidee, ein alternatives Ernährungskonzept für Hunde und Katzen zu entwickeln und als Marke zu etablieren. Unter dem Firmenmotto „Aras – Partner für Mensch und Tier“ wurde ein Heimlieferservice für Tiernahrung aufgebaut, der bundesweit durch über 1 325 selbstständige Kundenberater gewährleistet wird. Mittlerweile ist die Gesellschaft, die in Nürnberg 16 Mitarbeiter beschäftigt, auch in Österreich und der Schweiz mit einem Vertriebsnetz präsent.

Das wichtigste Anliegen ist es nach Aussage von Geschäftsführer Eliseo Duve, dass Hunde- und Katzenbesitzern eine artgerechte und gesunde Heimtiernahrung, frei von chemischen Zusätzen, angeboten wird. Die Partner vor Ort seien deshalb nicht nur reine Vertriebsstellen, vielmehr seien sie auch gehalten, eine intensive Beratung zu leisten. So würden interessierten Hunde- und Katzenbesitzern vor deren Kaufentscheidung kostenlose Nahrungsproben und persönliche Informationsgespräche über diese artgerechte Tiernahrung im monatlichen Heimliefer-Service angeboten. Durch diesen exklusiven Service seien die Produkte weder in Einzelhandelsgeschäften noch in Supermärkten zu finden. Der Vertriebsweg mit der ausschließlichen Belieferung direkt an die Tierhalter sei auch aus Qualitätsgründen gewählt worden, da damit lange Vertriebswege und Lagerzeiten vermieden würden. Das Unternehmen garantiere, dass ihre Aras-Heimtiernahrung auf Frischfleischbasis, ohne Konservierungsstoffe, ohne chemische Zusätze und ohne chemische Farb- und Lockstoffe mit Frischegarantie hergestellt wird.

Aras sucht auch weiterhin bundesweit Existenzgründer, die sich als Kundenberater engagieren wollen. Im Gegensatz zu Franchise-Systemen müsse ein nur geringes Startkapital aufgebracht werden, Betriebskosten und Lagerbedarf seien niedrig, erklärt die Geschäftsleitung. Nach einer intensiven Grundausbildung während der Einarbeitungszeit werden die Berater in der „Aras Akademie“ gezielt weitergebildet.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick