Telefon: +49 911 1335-1335

In 40 Jahren eine kleine Großstadt errichtet

Die Eiwobau AG in Nürnberg ist seit 1964 im Besitz der Familien Drechsler und Altvater und betreibt Wohnungsbau im gesamten süddeutschen Raum sowie in den neuen Bundesländern. In diesen 40 Jahren wurden rund 40 000 Häuser und Wohnungen gebaut, in denen heute mehr als 100 000 Menschen wohnen. Damit habe man fast eine kleine Großstadt errichtet, so Vorstand Martin Drechsler, der das Unternehmen zusammen mit seinem Vorstandskollegen Tilmann Schneider führt. Unter dem Dach der AG sind die Gesellschaften Eiwobau Nürnberg Eigenheim- und Wohnungsbau GmbH (Haus- und Wohnungsbau), Eiwoluxe wohnambiente GmbH (Wohnimmobilien im gehobenen Segment in besten Nürnberger Lagen) und Eiwobau Sachsen GmbH in Leipzig (mit aktuellen Bauprojekten in Leipzig, Dresden und Chemnitz) zusammengefasst.

Eiwobau arbeitet mit einem Netzwerk von Handwerksfirmen zusammen, die teilweise schon seit Jahrzehnten Partner des Bauunternehmens sind. Insgesamt gelte es, über 20 Gewerke zu koordinieren. Zu den Tätigkeitsfeldern von Eiwobau mit ihren 70 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 70 Mio. Euro gehören neben Grundstücksentwicklung und dem eigentlichen Bau auch umfassende Beratung bei der Auswahl des passenden Objektes, bei der Finanzierung, bei technischen, bauphysikalischen und ökologischen Fragen sowie der Kunden-Service nach dem Kauf.

Errichtet werden Projekte in unterschiedlichsten Lagen und in verschiedenen Preisklassen, das Angebot umfasst 40 verschiedene Haus- und Wohnungstypen (Reihenhäuser, Doppelhäuser, freistehende Einfamilienhäuser, Atriumhäuser, Bungalows und Wohnungen).

Größtes aktuelles Projekt von Eiwobau ist das „Village“ in der Rothenburger Straße in Nürnberg mit einem Volumen von insgesamt 60 Mio. Euro, das für über 280 Familien ausgelegt ist. Dieses neue Wohngebiet schließt auch zahlreiche Infrastruktur- und Versorgungseinrichtungen mit ein. In Kürze eröffnen Geschäfte, Arztpraxen und ein Dialysezentrum. An der Stelle, wo derzeit ein provisorischer Spielplatz steht, wird demnächst ein städtischer Kindergarten mit Kinderhort gebaut.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick