Telefon: +49 911 1335-1335

Neues Gebrauchtwagencenter eröffnet

„Wir erwarten viel in Nürnberg“, sagte Vorstand Andreas Mutschler bei der Eröffnung des neuen aventi Gebrauchtwagencenters in Nürnberg. Die 2001 per Zusammenschluss gegründete Bamberger aventi Automobile AG sieht sich mit elf eigenen Autohäusern mit den Marken Ford, Renault, Opel und Nissan und über 20 Kooperationen als „eine der größten fränkischen Autogruppen in Bayern“. aventi beschäftigt rund 450 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von über 97 Mio. Euro.

Mit dem neuen Standort auf dem früheren Gelände der Garten Quelle wolle man „im Gebrauchtwagenmarkt auf 6 000 Quadratmetern das bieten, was man bisher nur vom Neuwagenkauf kennt“. Eine TÜV-Plakette reiche nicht aus. Jedes Auto sei komplett „meistergeprüft“, werde mit einer Garantie des exklusiven Partners CarGarantie versehen. Außerdem könnten auch die entsprechenden Finanzierungs- und Versicherungspakete geschnürt werden. Mit diesem Service solle vor allem sicher gestellt werden, dass man sich von der Konkurrenz abhebe.

aventi führt jeden Standort als eigenes Profitcenter und hat bereits – bei entsprechendem Erfolg – noch zwei weitere Eröffnungen im Hinterkopf. Zuvor müsse sich allerdings der Standort in der Sigmundstraße bewähren. Immerhin konnte die Gesamtgruppe im laufenden Geschäftsjahr (Stichtag jeweils 31. August) ein Umsatzplus von zehn Prozent erzielen. Mutschler geht davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzt. Während aventi seine Präsenz in der Fläche konsequent ausbaue, hätten namhafte Branchenanbieter in den letzten Jahren ihre Pforten geschlossen. Vor diesen Hintergrund bestehe „gerade in Nürnberg auch bei Gebrauchtwagen eine riesige Expansionsmöglichkeit“.

Anlässlich der Eröffnung unterzeichnete Mutschler einen Sponsoringvertrag mit Oliver Schüller, Geschäftsführer der Nürnberg Ice Tigers. Der Jahresvertrag sehe zahlreiche Veranstaltungen vor, um gerade die Eishockey-Fans stärker anzusprechen. Mutschler sieht über die formale Vertragsunterzeichnung hinaus den Grundstein für eine umfangreiche Kooperation gelegt. Bislang ist aventi Sponsor der Fußball-Damen des 1. FC Nürnberg.

tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick