Telefon: +49 911 1335-1335

Preis der Region Nürnberg gewonnen

Der Regionalmarketingverein „Die Region Nürnberg e.V.“ hat zum zweiten Mal den Preis der Region Nürnberg vergeben. Der Preis wurde für das Jahr 2003 von den Jurymitgliedern einstimmig dem Stadttheater Fürth zuerkannt. Die Jury würdigte in diesem Zusammenhang auch ausdrücklich das Unternehmen RegionalKonzept aus Nürnberg. Sein innovatives Modell der Stiftungsfinanzierung durch Fürther Bürgerinnen und Bürger habe in schwierigen Zeiten die mutige Eröffnung des „Kulturforums Fürth“ als zweite Spielstätte ermöglicht.

Das Stadttheater Fürth gehöre seit vielen Jahren zu den Spitzentheatern der Bundesrepublik. Dies gelte für die künstlerische Qualität, aber insbesondere auch für den außergewöhnlich hohen Zuschauerzuspruch und den niedrigen Zuschussbedarf. Die Jury würdigte neben dem professionellen Management des Hauses vor allem den unternehmerischen Mut, angesichts der Finanznot der öffentlichen Hand mit dem Kulturforum Fürth eine zweite Spielstätte zu schaffen und bei der Realisierung neue Wege zu gehen.

Möglich wurde die Finanzierung des Kulturforums durch das Stiftungskonzept, das die Firma RegionalKonzept auf der Basis des neuen Stiftungsrechts entwickelt hat (siehe nebenstehenden Beitrag).

Dieser Preis ist nach Angaben der Region Nürnberg e.V. mit 40 000 Euro einer der höchst dotierten in Deutschland. Ausgezeichnet mit dem Preis der Region Nürnberg werden herausragende Konzepte, Forschungsergebnisse, Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Sport, Forschung und Entwicklung, Umweltschutz oder Kultur, die geeignet sind, die Struktur oder die Lebensqualität der Region Nürnberg entscheidend zu verbessern oder das Ansehen der Region Nürnberg national und international nachhaltig zu fördern.

Der Scheck und die Preisskulptur, die der jungen Künstler Matthias Schlitt entworfen hat, wurden bei einer Galaveranstaltung im Stadttheater Fürth überreicht.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick