Telefon: +49 911 1335-1335

Zentraler Standort an der Autobahn

Bis Ende dieses Jahres soll das neue Zollamt Erlangen-Tennenlohe fertig gestellt sein. Geschlossen werden dann die Zollämter in Erlangen, Fürth und Neustadt a. d. Aisch, deren Aufgaben in dem neuen Zentrum zusammengefasst werden. Zudem wird dort auch ein Teil der Unternehmen betreut, für die bisher das Zollamt Forchheim zuständig war. Die Bauarbeiten für das Vorhaben im Gewerbegebiet Tennenlohe mit einem Investitionsvolumen von 2,7 Mio. Euro haben soeben begonnen. Durch den zentralen Standort in unmittelbarer Nähe der Autobahnausfahrt Tennenlohe werden die Innenstädte vom Schwerverkehr entlastet, täglich sollen etwa 30 Lkw in dem neuen Zollamt abgefertigt werden.

Der Erlanger Bauträger und Immobilieninvestor Sontowski & Partner erwarb das 5 300 Quadratmeter große Grundstück vor kurzem von der Sparkasse Fürth und wird das Zollamt als Projektentwickler in enger Kooperation mit der Erlanger Niederlassung der Goldbeck Bau GmbH errichten. Sontowski & Partner vermietet das Objekt für zehn Jahre (mit Option auf weitere fünf Jahre) über das Bundesvermögensamt (Ortsverwaltung Nürnberg) an die Bundesrepublik Deutschland.

Nach Aussage von Finanzpräsident Werner Josten von der Oberfinanzdirektion Nürnberg wird das neue Gemeinschaftszollamt einen besseren Service für die Unternehmen ermöglichen. Durch die Zusammenlegung der bisher vier Zollämter zu einer größeren Einheit mit etwa 25 Mitarbeitern werde die Kompetenz der Zollverwaltung gebündelt. Zudem könnten die Dienstleistungen besser auf die Unternehmen zugeschnitten werden: Geplant seien u.a. verlängerte Öffnungszeiten (voraussichtlich Montag bis Freitag 7 bis 19 Uhr sowie Samstag 8 bis 12 Uhr), beschleunigte Verfahrensabläufe sowie mobile Abfertigungsteams, die direkt in die Betriebe kommen. Die Zollverwaltung informiert gemeinsam mit der IHK intensiv über die Neuerungen: Vor kurzem kamen 80 Unternehmensvertreter zu einer gemeinsamen Veranstaltung nach Fürth, um sich über die Strukturreform der Zollverwaltung und über moderne Verfahren der Zollabwicklung zu informieren.

Zollseminar
Großen Zuspruch finden weiterhin die Zollseminare der IHK. Ende April wurde die diesjährige, bundesweit bekannte Großveranstaltung abgeschlossen und den über 30 Teilnehmern die Abschluss-Urkunden überreicht. Auch im kommenden Jahr bietet die IHK diese vierwöchige „Rundumschulung“ interessierten Unternehmen an, die dann zum 30. Mal stattfinden wird.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 28

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick