Ukrainische Wirtschaftsregion präsentiert sich als attraktiver Partner

Die ostukrainische Industrieregion Charkiw hat sich stark fortentwickelt und geöffnet: Volodymyr Schumilkin, Oberbürgermeister der Nürnberger Partnerstadt, belegte dies bei einem Unternehmertreffen in der IHK mit Zahlen: Charkiw sei ein wichtiger Standort der Branchen Maschinenbau, Luftfahrttechnik, Fahrzeugherstellung, Textil, Turbinen, Kugellager und Nahrungsmittelverarbeitung. Die Region Charkiw habe sich als ukrainische Außenhandelsdrehscheibe mit 1 500 exportorientierten Unternehmen etabliert; ausländische Partner hätten allein im Jahr 2003 250 Mio. US-Dollar (plus 150 Prozent gegenüber Vorjahr) im Wirtschaftsraum investiert.

Die Ukraine entwickelt sich derzeit nach Angaben der IHK außerordentlich positiv: Das Wirtschaftswachstum betrug alleine im vergangenen Jahr rund sieben Prozent, die Privatisierungspläne kommen gut voran, als Investitionsstandort ist die Ukraine bei einem mit der VR China vergleichbaren Lohnniveau außerordentlich attraktiv. Westliche Klagen über unzureichende Rechtsstaatlichkeit, bürokratische Hürden und Korruption finden zunehmend Gehör, wenngleich die praktische Umsetzung der Anliegen nur langsam voran geht.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 34