Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmerische Symbolfigur

Die IHK trauert um Senator E.h. Dr. h. c. Theo Schöller, der im Alter von 87 Jahren verstorben ist. IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt würdigte ihn als unternehmerische Symbolfigur, die sich mit Kompetenz und großem Einsatz in vorbildlicher Weise um das Gemeinwohl und die Wirtschaftsregion Nürnberg verdient gemacht hat. Für die IHK, mit der er sich eng verbunden fühlte, sei er ein äußerst wichtiger Ratgeber gewesen. Über 30 Jahre habe er, zuletzt als Ehrenmitglied der Vollversammlung, die Aktivitäten der IHK begleitet und vertreten.

Schon als Jugendlicher gründete Schöller zusammen mit seinem Bruder Karl eine Agentur für Kinowerbung und 1937 dann eine Eisfabrik in Nürnberg. Nach dem Zweiten Weltkrieg baute er das Unternehmen rasch aus, so dass er zusammen mit Max Grundig und Gustav Schickedanz als einer der prägenden Unternehmer des deutschen Wirtschaftswunders galt. In den 50er Jahren nahm Schöller die Produktion von Lebkuchen auf, um seine Mitarbeiter das gesamte Jahr über zu beschäftigten. In späteren Jahren übernahm Schöller die Nürnberger Lebkuchenhersteller Haeberlein & Metzger sowie Seim. Rasch expandierte das Unternehmen im In- und Ausland, wobei Theo Schöller stets von seiner Frau Friedl unterstützt wurde. Ab 1974 wurde die Premiummarke Mövenpick in Nürnberg hergestellt und kreiert. Das Unternehmen, das heute zum Nestlé-Konzern gehört, stieg zum zweitgrößten Eishersteller in Deutschland auf.

Nachhaltig förderte Schöller medizinische, wissenschaftliche, soziale und kulturelle Belange. Mit namhaften Beträgen unterstützte er u.a. den Ausbau des Städtischen Klinikums und die medizinische Forschung an der Universität Erlangen-Nürnberg. Auf kulturellem Gebiet engagierte er sich für das Opernhaus, die Musikhochschule Nürnberg-Augsburg und den Erhalt von Baudenkmälern in seiner Heimatstadt. Die Republik Österreich, mit der ihn enge geschäftliche Kontakte verbanden, vertrat er in Nordbayern lange Jahre als Honorarkonsul.

Schöller wurde mit hohen Auszeichnungen geehrt, u.a. dem Großen Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, dem Bayerischen Verdienstorden, der Ehrenbürgerwürde der Stadt Nürnberg und der Goldenen Ehrenmedaille der IHK.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 34

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick