Telefon: +49 911 1335-1335

Bayerischer Energiepreis an Sebald Druck

Der mit 10 000 Euro dotierte Bayerische Energiepreis 2004 ging an die U. E. Sebald Druck GmbH aus Nürnberg. Sie erhält den Preis, der von Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu in Nürnberg überreicht wurde, für ein neu entwickeltes Verfahren zur energiesparenden Luftrückführung im Rotationstiefdruck. Neben U. E. Sebald Druck zeichnete Minister Wiesheu zehn weitere Projekte mit einer Anerkennung aus. Der Energiepreis wurde 1999 ins Leben gerufen und wird alle zwei Jahre verliehen.

Das prämierte Energie-Konzept der U. E. Sebald Druck GmbH zeichnet sich durch die Kombination aus moderner industrieller Produktionstechnik und technischer Innovation sowie einer wirksamen Energie- und Ressourceneinsparung aus. Mit einem weltweit patentierten Abluftreinigungsverfahren wird die beim Rotationstiefdruck entstehende Abluft wieder in die Produktionshalle zurückgeführt und damit die bisher notwendige Energie für Beheizung und Befeuchtung eingespart. Gleichzeitig kann das im Tiefdruck unverzichtbare Lösungsmittel Toluol fast vollständig wieder zurückgewonnen werden.

Eine der zehn Anerkennungen, die mit jeweils 1 500 Euro dotiert sind, wurde der Siemens AG Transportations Systems
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick