Telefon: +49 911 1335-1335

Gewobau setzt auf Energie-Zertifikat

Das Niedrigenergiehaus der Erlanger Wohnungsbaugesellschaft Gewobau wurde mit dem ersten Energiepass in Mittelfranken ausgestattet. Das von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) zunächst als Prototyp entwickelte Zertifikat wird seit November 2003 und noch bis Ende 2004 in einem bundesweiten Feldversuch getestet. Außer Gewobau beteiligt sich in Bayern laut IHK nur ein Projekt in Augsburg an dem Feldversuch mit bundesweit 33 Pilotvorhaben.

Der Energiepass weist schon bei Kauf, Bau oder Anmietung einer Immobilie deren genauen Energiebedarf und die damit verbundenen Heiz- und Warmwasserkosten aus. Ziel des Zertifikats ist es, einen geringen Energiebedarf zu einem Qualitätsmerkmal für Gebäude zu machen. Für über 20 Immobilien lässt Gewobau derzeit einen solchen Energiepass erstellen. Kooperationspartner sind das Erlanger Energieberatungsbüro Protherm und das Amt für Umweltschutz und Energiefragen der Stadt Erlangen.

Vor kurzem bekamen die ersten Mieter der Gewobau ihren Energiepass überreicht. Sie bewohnen ein Mehrfamilienhaus, das 1999 innerhalb eines Siedlungsmodells mit Niedrigenergie-Standard realisiert wurde.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick