Telefon: +49 911 1335-1335

Ideenschmiede für Werkzeuge

Die im vergangenen Jahr von Karl-Heinz Ullerich gegründete Firma mo-fix GbR in Rednitzhembach versteht sich als Ideenschmiede für Werkzeuge, die Erfindungen bundesweit vermarktet. Anlass der Gründung war die Entwicklung einer Montagehilfe für Gipsfaser- und Gipskartonplatten, die 2002 zum europaweiten Patent angemeldet wurde.

Vertrieben wird dieses Produkt über Baumärkte, Baustoffhändler, Trockenbauer und über den Versandhandel. Mittlerweile kamen weitere Werkzeug-Entwicklungen hinzu, u.a. ein Akku-Fräser, der Polizei, Feuerwehr und Sicherheitsdiensten das Öffnen von Türen in Notfällen ermöglicht. Diese Erfindung ist bereits über den Großhandel für Sicherheitstechnik erhältlich. Andere Werkzeuge befinden sich noch in der Test- und Entwicklungsphase, dazu zählen beispielsweise eine Laservorrichtung zum Ausrichten von Lattenunterkonstruktionen und eine Rasenmarkiermaschine für Sportplätze.

Für das laufende Geschäftsjahr peilt Ullerich, der die Firma derzeit noch als Einzelunternehmen führt und in den nächsten beiden Jahren vier Arbeitsplätze schaffen will, mit dem Gipskarton-Werkzeug einen Umsatz von mindestens 130 000 Euro an. Dieser Umsatz sei mit den Vermarktungspartnern vertraglich vereinbart. Für 2005 sind die Umwandlung von einer GbR in eine GmbH sowie der Umzug in größere Räume vorgesehen. Ullerich ist zu dem Geschäftsführer der Rednitzhembacher Firma Lacka Lackieranlagen und Applikationstechnik, die sich mit der Projektierung von komplexen Lackieranlagen beschäftigt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick