Telefon: +49 911 1335-1335

Individuelle Portfolio-Verwaltung auch für mittlere Einkommen

Die NBC Finanzportfolioverwaltung GmbH in Nürnberg wurde 2000 gegründet und bietet individuelle Vermögensverwaltung schon bei Vermögen von wenigen zehntausend Euro an. Damit wolle man sich von Banken und Vermögensverwaltern absetzen, die sich häufig an eine vermögende Klientel wenden und eine Mindestanlagesumme von 500 000 Euro fordern. Jedoch fragten auch Kunden mit einem Vermögen von etwa 50 000 Euro über die reine Anlageberatung hinaus nach einer individuellen Verwaltung des Portfolios. Man gehöre zu den wenigen Vermögensverwaltern in Deutschland und insbesondere in Franken, die durch eine entsprechende Genehmigung des Bundesaufsichtsamtes für Finanzdienstleistungen zugelassen seien.

Entstanden war die NBC GmbH aus dem 1998 gegründeten Nürnberger Börsenclub e.V., der rasch expandierte und für den deshalb seinerzeit die benötigte Genehmigung beantragt wurde. Bernd Gilles gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Nürnberger Börsenclub e.V., der eigenen Angaben zufolge trotz Börsenkrise zu den bedeutendsten und aktivsten Börsenclubs in Süddeutschland zählt.

Geschäftsführer Bernd Gilles betreut mit seinem drei Mitarbeitern von Nürnberg aus ein Anlagevermögen von ca. vier Mio. Euro. Während die Anleger derzeit Aktien grundsätzlich noch immer verhalten nachfragen, sei das Interesse an Anlagen, die von Vermögensverwaltungen wie NBC verwaltet werden, bereits rege. Statt die Kunden einer standardisierten Risikoklasse zuzuweisen, wird nach Worten von Gilles die Anlagestrategie unter Mitwirkung des Kunden im persönlichen Gespräch entwickelt und anschließend konsequent umgesetzt, wobei man unabhängig von Bankprodukten sei. Die Anleger würden regelmäßig durch Reportings über die Entwicklung ihrer Aktien, Fonds, Anleihen, Garantieprodukte oder Zertifikate informiert und über die Kosten des Depots unterrichtet. Die von NBC betreuten Kundenkonten können entweder bei der bisherigen Depotbank weitergeführt oder über die Plattform bei CortalConsors verwaltet werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick