Telefon: +49 911 1335-1335

Innovationen für die Brennstoffzelle

Semikron International, der Nürnberger Hersteller von Leistungshalbleitern, ist von General Motors mit der Auszeichnung „Zulieferer des Jahres“ geehrt worden. Gewürdigt wurde die Leistungselektronik für Brennstoffzellen-Antriebssysteme in Automobilen. Das berichtete Peter Frey, Managing Director Sales und Marketing, auf der Nürnberger Fachmesse PCIM. Den Ausschlag für die Preisverleihung hätten die deutlich besseren Leistungsdaten des Leistungselektroniksystems von Semikron im Vergleich zu anderen Entwicklungen im Markt gegeben. „Wir sehen uns als Pioniere im Bereich Elektro- und Hybridantriebe.“

Gewürdigt wurde das optimierte Modul SKAI (Semikron Advanced Integration), das durch seine spezielle Druckkontakttechnologie und Integration den hohen Anforderungen der Automobilindustrie gerecht wird. SKAI ist ein dreiphasiger Umrichter für die Umwandlung von Gleichspannung aus der Brennstoffzelle in Wechselspannung zum Antriebsmotor mit der Möglichkeit der Energierückspeisung. Das System integriert DSP Controller, Ansteuerung und Schutzfunktionen, Zwischenkreis-Kondensatoren, Leistungshalbleiter, Isolation, Sensoren und Flüssigkeitskühlung und kommuniziert mit dem Fahrzeug.

„Sowohl in Elektro- und Hybridfahrzeugen als auch in Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen-Fahrzeugen sehen wir das größte Potenzial als Alternative zum heutigen Verbrennungsmotor“, begründete Frey die Produktstrategie. „Unschädliche Abgase, niedrige Geräuschbelastung und der hohe Wirkungsgrad der Kombination Brennstoffzelle - Elektromotor sind Antrieb genug für uns, hier weiter zu forschen und zu entwickeln.“

Die ausgezeichnete Semikron-Innovation ist eine Weiterentwicklung der patentierten und im Kfz-Bereich bereits bewährten Druckkontakt-Technologie, bei der Semikron als Serienlieferant für Leistungselektronik bei Batterie betriebenen Fahrzeugen über mehr als zehn Jahre Erfahrung verfügt.

Semikron beschäftigt aktuell weltweit 2 500 Mitarbeiter. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2003 betrug 220 Mio. Euro, damit sei ein „größeres zweistelliges Plus“ gegenüber dem Vorjahr erzielt worden. Die Leistungselektronik findet sich in elektrischen Antrieben, Batteriefahrzeugen, Stromversorgungen, Windkraftanlagen, Schweißanlagen, Aufzügen, Förderbändern oder Straßenbahnen. Größter Absatzmarkt mit rund einem Viertel sei der deutsche Markt, ergänzte Frey.

tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick