Telefon: +49 911 1335-1335

Konzepte für den Emissionshandel

Die zur niederländischen Firmengruppe Econcern (Utrecht) gehörende Ecofys Energieberatung- und Handelsgesellschaft mbH (Köln) ist in Nürnberg mit einer Niederlassung vertreten. Die fünf Mitarbeiter sind bundes- und europaweit als Consultants für innovative Energieprojekte tätig. Dazu gehört u.a. das Vorhaben „Energieachse Südstadt“, mit dem die Landgrabenstraße in Nürnberg zur Vorzeigestraße bei der Nutzung erneuerbarer Energien gemacht werden soll.

Beratung für mehrere Staaten
Die Kölner Ecofys übernahm eine führende Rolle, um in Europa ein Treibhausgas-Handelssystem einzuführen, wobei Mitarbeiter der Nürnberger Niederlassung maßgeblich beteiligt waren. So organisierte Ecofys in verschiedenen Ländern Workshops zu diesem Thema, stellte die „Monitoring and Reporting Guidelines“ für Treibhausgase – die Basis für den künftigen Emissionshandel in der EU - fertig, war an der Vorbereitung des nationalen Allokationsplans für die Polnische Regierung beteiligt und erhielt in Großbritannien von vier großen Industrieunternehmen jeweils den Zuschlag, deren „Carbon Management“ zu organisieren. Die deutsche Ecofys GmbH beschäftigt ca. 30 Mitarbeiter und setzte im vergangenen Jahr über fünf Mio. Euro um.

Zur holländischen Firmengruppe, die ihren Umsatz 2003 auf rund 37 Mio. Euro verdoppelte, gehören auch die Firmen Ecostream (Verkauf von Solarsystemen), Evelop (Projektentwicklungsgesellschaft u.a. für Windkraftprojekte) und Ecoventures. Die Ecofys GmbH mit ihren Standorten in Köln, Nürnberg und Berlin vertritt als deutsche Tochter von Econcern auch alle Unternehmen der Gruppe in der Bundesrepublik.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick