Telefon: +49 911 1335-1335

Mehrere Handwerke unter einem Dach

Die Fliesen Nürminger GmbH in Maicha/ Gunzenhausen war 1983 als Ein-Mann-Handwerksbetrieb gestartet. Heute präsentiert sich das von Manfred Nürminger gegründete Unternehmen als Einzel- und Großhandel für Fliesen und Natursteine, der 55 Mitarbeiter beschäftigt. Zum Unternehmen gehören ein Außendienst, eine 1 800 Quadratmeter große Ausstellung in Maicha, eine weitere Ausstellung in Bayreuth und nicht zuletzt ein 35-köpfiger Verlegetrupp. Jährlich werden über Bauträger rund 400 Einfamilienhäuser mit Fliesen und Bädern ausgestattet, auch Renovierung und Neueinrichtung sind wichtige Geschäftsfelder.

Neuer Standort in Burgoberbach
In Kürze wird Nürminger seinen Standort von Maicha nach Burgoberbach verlegen, wofür nach Firmenangaben u.a. die Anbindung an die Autobahn A 6 und die Lage direkt an der B 13 spricht. Durch diese gute Verkehrslage will Nürminger sein Einzugsgebiet, das derzeit ganz Mittelfranken sowie die Randgebiete der Oberpfalz, Oberfrankens und Baden-Württembergs umfasst, deutlich ausweiten. Man wolle nun verstärkt Kunden in Unterfranken, Hessen und weiten Teilen Baden-Württembergs gewinnen.

Dazu beitragen soll vor allem das neuartige Konzept, das am neuen Standort Burgoberbach realisiert wird: In der neuen „Erlebnisausstellung“ mit 5 000 Quadratmetern, die im Februar 2005 eröffnet werden soll, bekommen Handwerksbetriebe die Möglichkeit, sich kostengünstig zu präsentieren. Damit will Nürminger kleinen Handwerksfirmen, die in den letzten Jahren u.a. durch große Baumärkte, harten Preiswettbewerb und Kostendruck in Bedrängnis gekommen seien, eine Plattform bieten. Diese Form der Ausstellung werde in Mittelfranken einzigartig sein, durch die Kooperation unter einem Dach würde zum einen das Handwerk gestärkt, zum anderen könne den Kunden ein umfassendes Sortiment geboten werden, das über Fliesen und Natursteine weit hinaus geht. Weitere Produktfelder sollen u.a. Sanitär, Kachelöfen, Mineralien, Thermenbau, Schwimmbadtechnik, Gartendesign, Möbel und Weinkellerbau sein. Daneben sollen Besonderheiten gezeigt werden wie die im eigenen Hause kreierten Mosaikbäder, Felsenbäder, ein Antonio-Gaudí-Bad sowie Wärmekammern, Wein-, Obst- und Gemüsekeller. Das Konzept der Ausstellung sieht zudem Weinproben, Informationstage, Heimwerkerschulungen und Kochkurse vor, mit denen den Kunden die Produkte näher gebracht werden sollen.

Nach Firmenangaben wird das Projekt Arbeitsplätze sichern und neue Arbeitsplätze in den Bereichen Verwaltung und Verkauf schaffen. Nürminger sucht derzeit noch Kooperationspartner aus den Bereichen Gartendesign, Stilmöbel, Landschaftsbau und Schwimmbadtechnik, die ihre Produkte in dem neuen Gebäude eigenverantwortlich anbieten möchten.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick