Telefon: +49 911 1335-1335

Partner-Netzwerk für Sicherheitstechnik

Siemens Automation and Drives (A&D), Nürnberg, bietet nach eigenen Angaben das weltweit größte Produktspektrum für Sicherheitstechnik in der Fertigungs- und Prozessautomatisierung an. Zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen setzen die Siemens-Technologie bei Kundenunternehmen in maßgeschneiderte Systemlösungen um. Um diese Planer, Ingenieurbüros und (Sonder-)Maschinenbauer noch besser einzubinden und ihnen das technologische Know-how optimal zu vermitteln, baut Siemens derzeit ein Partnernetzwerk auf. Bundesweit haben sich bereits 32 Unternehmen zur Teilnahme an diesem Verbund entschlossen, einer Siemens-Mitteilung zufolge sollen es bis Ende dieses Jahres etwa 50 sein. Aus der Region Nürnberg seien derzeit noch keine Unternehmen vertreten, es liefen aber konkrete Verhandlungen.

Die Partnerfirmen, die von Siemens bei Planung, Erstellung, Inbetriebnahme, Betrieb und Service unterstützt werden, treten mit dem Siegel „Siemens Automation System Partner Safety Integrated“ auf. Die Firmen bringen praxisorientiertes Know-how bei speicherprogrammierbaren Steuerungen, Bussystemen sowie Niederspannungs-Schaltgeräten in die Partnerschaft ein; Siemens sowie die örtliche Berufsgenossenschaft und der TÜV qualifizieren sie durch regelmäßige Schulungen, um das Anwendungsgebiet der Sicherheitstechnik mit zu vertreten. Danach können die Partner u.a. Sicherheitsberatungen und Sicherheitsanalysen durchführen und daraus Konzepte und Gesamtplanungen erarbeiten. Projektierung und Inbetriebsetzung sowie der Abschluss von Serviceverträgen sind weitere Angebote der Partner. Das Partnerkonzept sieht einen intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Siemens als Hersteller und den Unternehmen vor, so trafen sich vor kurzem Vertreter der Siemens AG und der Systempartner in Amberg.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick