Telefon: +49 911 1335-1335

Spezialist für Einkauf und Beschaffung

Das neu gegründete Unternehmen IPCoffices mit Sitz in Nürnberg und Hongkong optimiert Einkaufsprozesse für mittelständische und für Großunternehmen. Zudem werden kundenspezifische Strategien entwickelt und Einkaufsdienstleistungen angeboten. Zu den Kunden gehören Industriefirmen, aber zunehmend auch Einzelhändler, die ihre Einkaufsseite beleuchten lassen, um in der schwierigen Marktlage ihre Kostensituation zu verbessern. Nach Aussage von Firmengründer Alexander Hofmann, der zwei feste und zehn freie Mitarbeiter beschäftigt, entstehen bis zu 50 Prozent der betrieblichen Kosten im Einkauf. Da die Einkaufsabteilungen häufig überlastet seien, würden die Möglichkeiten des „Global Sourcing“, des Lieferantenmanagements oder Outsourcings nicht ausreichend genutzt und damit Kostenvorteile verschenkt.

Der weiterhin anhaltende Trend, Produktionen nach Asien zu verlagern, machte es für IPCoffices notwendig, direkt vor Ort ein weiteres Büro zu eröffnen. Das Büro in Hongkong kümmert sich um die Abstimmung mit den Lieferanten und darum, dass Lieferfristen, Qualitätsstandards und rechtliche Vorschriften eingehalten werden.

Ab Mitte 2004 kommt bei IPCoffices das Geschäftsfeld „Seminar & Training“ hinzu, das Weiterbildung u.a. für die Themen Einkauf und Verhandlungsführung anbieten wird. Die Auftragslage von IPCoffices bezeichnet Hofmann als „sehr gut“; wenn dieser Trend anhält, würden 2005 zusätzlich zu den zwei jetzigen Mitarbeitern weitere Stellen geschaffen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick