Telefon: +49 911 1335-1335

Traditionsunternehmen startet durch

Opel Kropf Nürnberg, ältester Opel-Händler Deutschlands, bleibt bestehen. Ende Februar hatte das Traditionsunternehmen Insolvenz anmelden müssen. Im Rahmen eines so genannten Asset Deals haben die Unternehmer Dirk Hoerr und Jochen Freiberger Teile der Auto Kropf GmbH & Co. KG in die neue Kropf Automobile GmbH & Co. KG überführt. Damit konnten rund 70 der ehemals 100 Arbeitsplätze gerettet werden, auch die der 14 Auszubildenden.

Die alleinige Geschäftsführung von Kropf Automobile liegt bei Dirk Hoerr, der mit 51 Prozent über die Mehrheit der Geschäftsanteile verfügt und dem bereits das Honda Autohaus Hoefler gehört. Jochen Freiberger, der Auto Kropf in den letzten 40 Jahren leitete, wird ihm beratend zur Seite stehen. Weiteres Mitglied der Geschäftsleitung und Finanzleiter ist Otto Hofbeck, der maßgeblich an der Sanierung beteiligt war. Für das Werkstatt- und Ersatzteile-Geschäft und für den Verkauf werden noch leitende Mitarbeiter gesucht.

Die Kropf-Zweigstellen in Zabo und Fürth mussten geschlossen werden, ebenso die Lackererei und die Buchhaltung, die extern vergeben wird. Für die betroffenen Mitarbeiter wurde eine Transfergesellschaft eingerichtet. Hoerr will sich ganz auf die Zentrale in der Deutschherrnstraße mit 5 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche konzentrieren und sieht das restrukturierte, entschuldete Autohaus für die Zukunft gut aufgestellt.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick