Telefon: +49 911 1335-1335

78. Jobstar für MR Datentechnik

Gerhard Reinhardt, Geschäftsführer der Nürnberger MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH, hat den 78. Jobstar der Region Nürnberg erhalten. Aus den Händen von Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck und Dr. Jörg Hahn, Geschäftsführer des Regionalmarketingvereins „Die Region Nürnberg e.V.“, nahm er die Auszeichnung entgegen. Damit wurde das EDV-Systemhaus für besonderes Engagement bei der Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region gewürdigt.

Das Unternehmen MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH zeigt seit der Gründung im Jahr 1994 eine überaus dynamische Entwicklung und zählt zu den wachstumsstärksten 50 Unternehmen Bayerns. Dafür wurde MR Datentechnik bereits im März 2002 und zum zweiten Mal in diesem Jahr mit der Auszeichnung „Bayerns Best 50“ geehrt (vgl. WiM 7/2004, S. 57). In der Kategorie „Relatives Mitarbeiterwachstum“ platzierte sich MR Datentechnik 2002 sogar in der Gruppe der bayerischen Top Ten.

Die von MR angebotenen und realisierten Business-Anwendungen bestehen nicht nur aus reiner Hardware, MR deckt auch die Integration in bestehende Abläufe ab. Das Angebot reicht vom kompletten Service, von Kauf, Leasing oder Miete der Hardware über Lieferung, Installation und Inbetriebnahme sowie Reparatur bis zu Ersatz- und Neuinvestitionen. Der Umsatz stieg von vier Mio. Euro im Gründungsjahr 1994 auf 68 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2003. 227 Mitarbeiter an sieben Standorten beraten ihre Kunden, entwickeln maßgeschneiderte Lösungen und kümmern sich um den Service. Allein in den letzten zwei Jahren wurden 100 Arbeitsplätze geschaffen. Im Jahr 2002 wurde die Tochter „MR Security Solutions“ gegründet, die sich speziell mit Computer-Sicherheitssystemen beschäftigt.

Um auf das Engagement gerade von mittelständischen Firmen hinzuweisen, die sich in besonderer Weise um die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region bemühen, hat der Regionalmarketingverein gemeinsam mit RTL Franken Life TV die „Jobstarverleihung“ gestartet. Monatlich wird ein Unternehmer ausgewählt, der sich durch sein erfolgreiches Engagement ausgezeichnet hat.

Eine weitere Bestätigung für den erfolgreichen Kurs von MR gab es vor kurzem: Die Fachzeitschrift „Computer Partner“ setzte MR Datentechnik 2004 auf Platz 14 im Ranking der 25 größten deutschen Systemhäuser; damit verbesserte sich MR im Vergleich zum Vorjahr um vier Ränge.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2004, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick