Telefon: +49 911 1335-1335

Radar-Messung für Jogger

Stefan Mödl und Dr. Norbert Weber sind die Gewinner des „Georg-Waeber-Innovationspreises“. Der vom Förderkreis für die Mikroelektronik e.V. ausgeschriebene Preis wurde im Rahmen des „2. Nürnberger Patentforums“ in der IHK Nürnberg für Mittelfranken durch den Vorsitzenden Dr. Dietrich Ernst überreicht. Mödl und Weber kommen vom Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen. Ausgezeichnet wurden sie für ihre gemeinsame Arbeit „Geschwindigkeitssensoren auf Basis des Mikrowellen-Doppler-Effekts“.

Die Preisträger haben den weltweit ersten Radartachometer für den Sport entwickelt: Jogger tragen das Gerät am Körper und können damit Geschwindigkeit und zurückgelegte Entfernungen messen. Die patentierte Erfindung ebnet den Weg für zahlreiche weitere Anwendungen in der mobilen Radargeschwindigkeitsmessung. Eine erste Version für den Sportbereich wird bereits in hohen Stückzahlen weltweit vermarktet und ist in mehrerlei Hinsicht einzigartig: Sie zeichnet sich durch kleinste Bauform, geringsten Stromverbrauch und genaueste Geschwindigkeits- und Distanzmessung aus.

Das patentierte Verfahren reduziert deutlich die Abhängigkeit des ausgesendeten Mikrowellensignals vom Winkel zwischen der Sende- und Empfangseinheit und der reflektierenden und streuenden Oberfläche. Das heißt, auch wenn das Gerät beim Laufen seine Position ändert, ist eine problemlose Messung möglich.

Der internationale Erfolg der Erfindung ermöglichte Mödl die Gründung der Firma Sonic Instruments GmbH in Erlangen, die er seit 2003 leitet.

Förderkreis Mikroelektronik e.V.
Der Innovationspreis Mikroelektronik wird jährlich für herausragende wissenschaftliche Leistungen ausgeschrieben und ist mit 3 000 Euro dotiert. Bei der Beurteilung durch die Jury werden insbesondere der Erkenntnisfortschritt für die Mikroelektronik berücksichtigt und Wert auf die praktische Verwertung durch die gewerbliche Wirtschaft gelegt.

Der Förderkreis für die Mikroelektronik e.V. ist ein Zusammenschluss von ca. 25 Unternehmen, zwei Fraunhofer-Instituten, vier Lehrstühlen der Universität Erlangen-Nürnberg und der IHK Nürnberg für Mittelfranken. Der Förderkreis verleiht jährlich auch einen Jugendpreis, vergibt Stipendien, fördert technisch-wissenschaftliche Veranstaltungen und Kooperationen zwischen Forschung, Entwicklung und Anwendung.

harmsen@nuernberg.ihk.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2004, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick