Telefon: +49 911 1335-1335

Krimineller Abruf von PIN-Nummern

Mit einer Warnung vor so genannten Phishing-Mails weist die Postbank auf aktuelle Gefahren bei der Herausgabe persönlicher Daten im Internet hin. So tauchen in der letzten Zeit immer häufiger e-mails auf, die den Empfänger auffordern, seine e-mail-Adresse für das Online-Banking zu bestätigen. Folgt er dem angegebenen Link, der angeblich zu einem Postbank-Server führt, so landet er tatsächlich auf einem russischen Server. Dort wird er aufgefordert, seine Daten zum Online-Banking inklusive PIN und EC-Karte einzugeben. Die Daten werden also mit einer Kopie der tatsächlichen Seiten abgefischt – und in vielen Fällen kriminell missbraucht.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass ein Nutzer niemals Links in einer e-mail folgen sollte, da sich dahinter oftmals Seiten verbergen, die man eigentlich nicht anklicken wollte.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2004, Seite 21

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick