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70 neue Stellen in Nürnberg und Fürth

Der Nürnberger Call Center-Dienstleister Sellbytel wird in den nächsten Monaten an den Standorten Nürnberg und Fürth 70 neue Stellen schaffen. Einer Pressemitteilung zufolge setze man damit das seit der Gründung im Jahr 1988 „unverminderte Wachstumstempo“ fort, so solle der Umsatz im laufenden Jahr um rund 15 Prozent und 2005 um mindestens 20 Prozent steigen.

Viele der neuen Stellen werden bei der im Jahr 2001 gegründeten, 100-prozentigen Sellbytel-Tochter Livingbrands entstehen, die ihren Sitz ebenfalls in Nürnberg hat und auf Vertriebsoutsourcing spezialisiert ist. Die Kunden kommen vornehmlich aus den Branchen Informationstechnologie und Maschinenbau. Für Livingbrands sind 200 Mitarbeiter an vier Standorten tätig, das Umsatzwachstum werde in den kommenden zwei Jahren voraussichtlich bei jeweils über 50 Prozent liegen. Der weltweit führende Anbieter von Netzwerk-Infrastruktur Cisco Systems lagert seit zwei Jahren Teile des Vertriebs für den Mittelstand an Livingbrands aus, u.a. auch im Ausland. Deshalb ist Livingbrands bereits in Fürth, München, Spanien und Frankreich vertreten, weitere Standorte in Tschechien und Polen kommen noch im laufenden Jahr hinzu.

Insgesamt sind für Sellbytel 1 700 Mitarbeiter tätig, davon 280 in Nürnberg und 700 in Fürth. Den Trend zur Verlagerung von Arbeitsplätzen in Niedriglohnländer wolle man nicht mitmachen, so Michael Raum, Geschäftsführer und Gründer von Sellbytel. Mit den qualifizierten Mitarbeitern aus der Region Nürnberg habe man beste Erfahrungen gemacht. Zwar werde auch die internationale Präsenz ausgebaut, bedient würden dort aber in erster Linie Kunden, die ebenfalls im Ausland sitzen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2004, Seite 52

 
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