Telefon: +49 911 1335-1335

Axinom und Kupek koopieren bei Lösungen für das Beschaffungswesen

Das Fürther Softwarehaus Axinom GmbH und die Kupek GmbH in Coburg haben sich zu einer Unternehmenskooperation zusammengefunden, um gemeinsam Lösungen für das Beschaffungswesen zu entwickeln und zu vermarkten. Die 1995 von Rolf Kupek gegründete oberfränkische Firma mit heute 13 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 8,5 Mio. Euro übernimmt komplette Beschaffungsprozesse. Der Schwerpunkt liegt auf der Beschaffung von so genannten C-Teilen, also von Verbrauchsgütern wie Ersatzteilen, Büromaterial, Verpackungen, EDV-Zubehör sowie Arbeits- und Schutzkleidung. Der gesamte Beschaffungsprozess der Kundenunternehmen wird von Kupek mit Hilfe einer zentralen, webbasierten Lösung optimiert.

Die Axinom GmbH beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter und ist auf die Beratung und Entwicklung von Internet-Anwendungen spezialisiert, wobei das Augenmerk hauptsächlich auf der Microsoft .NET-Technologie liegt. Axinom-Geschäftsführer Damir Tomicic, der sich als Leiter der Internationalen .NET-Vereinigung Ineta für die deutschsprachigen Länder engagiert, sieht sein Unternehmen mit Kunden wie Deutsche Telekom, Siemens und Microsoft in diesem Segment deutschlandweit mit an der Spitze.

Im Zuge der Kooperation bündeln beide Partner ihre Kompetenzen, so dass die Optimierung von Beschaffungsprozessen als umfassendes Paket angeboten werden kann: Kupek übernimmt in der Partnerschaft den operativen Teil, während sich Axinom um die EDV-technischen Fragen kümmert (z.B. Vernetzung, Schnittstellen und Integration der Lösungen in die bestehende Informationstechnik).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2004, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick