Telefon: +49 911 1335-1335

Curiavant arbeitet an Standard für e-government mit

Die Stadt Nürnberg ist beim Projekt „Sozialwesen“ der bundesweiten Initiative „DeutschlandOnline“ federführend damit betraut, die Standardisierung der elektronischen Verwaltung (e-government) voranzubringen. Die Nürnberger Curiavant GmbH, die e-government-Lösungen für Kommunen, Verbände und die Wirtschaft entwickelt, hat das Projektmanagement übernommen. „DeutschlandOnline“ soll die e-government-Initiativen von Bund, Ländern und Gemeinden zu einer gemeinsamen nationalen Strategie bündeln.

Mit der Standardisierung soll die rechtsverbindliche Abwicklung von Verwaltungsvorgängen zwischen Behörden und Bürger ebenso gewährleistet werden wie die Kommunikation innerhalb und zwischen Behörden. Der Protokollstandard „Online Services Computer Interface“ (OSCI) soll zu einem bundesweiten Standard entwickelt werden. Die Entwicklung des hersteller- und plattformunabhängigen OSCI begann 1999 im Rahmen des bundesweiten Multimedia-Forschungsprojekts der Bundesregierung Media@Komm.

Der Bereich Sozialwesen, für den die Stadt Nürnberg federführend den OSCI-Standard vorantreiben soll, ist gekennzeichnet durch einen hohen Kommunikationsbedarf über mehrere Verwaltungsebenen hinweg. Der Datenaustausch und -abgleich zwischen den beteiligten Stellen erfolgt jedoch oft noch papiergebunden. Zusätzlich erschweren unterschiedliche Infrastrukturen die elektronische Abwicklung von Geschäftsprozessen. Eine Standardisierung von Austauschdaten und -formaten verspricht daher hohen Nutzen, etwa im Hinblick auf das Zusammenwachsen von Arbeits- und Sozialverwaltung.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2004, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick