Telefon: +49 911 1335-1335

In 75 Jahren vom Häusle-Bauer zum Projektentwickler

Trotz Weltwirtschaftskrise wagte es der gelernte Maurer Johann Maisel, 1929 in Hohenstadt bei Hersbruck das Bauunternehmen Maisel zu gründen. In der schwierigen Nachkriegszeit brachte sein Sohn Ernst Maisel das Unternehmen wieder in Gang. 1974 schließlich übernahm Walter Maisel die Firma, die nun auf eine 75-jährige Unternehmensgeschichte zurückblickt.

Bereits 1981 wurden eigene Projekte mit der Gründung der Bauträgerfirma Maisel Wohnbau GmbH realisiert, um unabhängiger von den Ingenieur- und Architekturbüros und dem damit verbundenen Preiswettbewerb agieren zu können. In den 80er Jahren war das Hauptbetätigungsfeld der Bauträgeraktivitäten der Wohnungsbau mit der schlüsselfertigen Errichtung von großen Wohnanlagen, insbesondere in der Stadt Lauf. Seit Anfang der 90er Jahre wurde eine Spezialisierung und Konzentration der Kerngeschäfte auf die Projektentwicklung von gewerblichen Kunden gelegt, dabei übernimmt die Maisel Wohn– und Gewerbebau GmbH die gesamte Wertschöpfungskette einer Immobilie, d.h. von der Standortwahl und Planung über Finanzierung bis zur schlüsselfertigen Realisierung einschließlich der Vermarktung der Objekte.

Mit dieser Ausrichtung habe man sich trotz der nun jahrelangen Schwäche der Baukonjunktur gut auf dem Markt behaupten und den Bekanntheitsgrad steigern können. Zudem sei es gelungen, das Einzugsgebiet, das sich traditionell im Umkreis von 50 Kilometern zwischen Nürnberg und Amberg erstreckte, nach Süddeutschland auszuweiten. Wichtige Projekte der letzten Zeit waren u.a. der Neubau eines Logistikzentrums mit 16 000 Quadratmetern mit Verwaltungsgebäude für die Firma Getränke Ziegler in Ottensoos/ Lauf, Produktions- und Lagerhallen für die Firma Fackelmann in Hersbruck sowie ein Bürogebäude für die Firma Elastoform in Sulzbach-Rosenberg.

Trotz der Konzentration auf die gewerblichen Kunden ist Maisel aber weiter im Wohnungsbau aktiv. Beispiele sind das Baugebiet „Buchäckerweg“ und der „Wohnpark Pegnitztal“ in Hohenstadt/ Hersbruck mit 95 Wohneinheiten. Dort entstanden neben Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen zehn Fertighäuser in Massivbauweise, die unter dem Namen Icon in Zusammenarbeit mit der Firma Dennert in Schlüsselfeld vermarktet und erstellt werden. Walter Maisel, der sich als Innungsobermeister und stellvertretender Kreishandwerksmeister sowie im IHK-Gremium Hersbruck engagiert, beschäftigt 45 Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2004, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick