Telefon: +49 911 1335-1335

Kompetenzzentrum für Fördertechnik

Mit 36 Mitarbeitern startete Ernst Müller vor 50 Jahren die damalige Ernst Müller KG, die sich heute als moderner Industriedienstleister in den Kernbereichen Gabelstapler, Systemtechnik, Zugangstechnik und Reinigungstechnik präsentiert. Ein weiteres wichtiges Datum in der Firmengeschichte der heutigen Ernst Müller GmbH & Co. KG war 1964, als ein Händlervertrag mit der Linde AG geschlossen wurde und damit der Grundstein für eine nunmehr 40-jährige Zusammenarbeit bei Gabelstaplern gelegt wurde.

Nach dem Tod von Ernst Müller im Jahr 1973 übernahm seine Tochter Sigrid Ernst das Unternehmen, deren Sohn Michael Ernst ist seit 1997 Mitglied der Geschäftsleitung und führt den Mittelständler nun in der dritten Generation. In den 90er Jahren folgten Partnerschaften mit den Lieferanten UpRight Hubarbeitsbühnen, Pefra Elektrofahrzeuge und Nedcon Regaltechnik. Im Jahr 2001 wurde zudem das Kärcher-Programm an Reinigungsfahrzeugen integriert und damit auch der Markt der Endkunden erschlossen. Ernst Müller fungiert als nordbayerischer Stützpunkthändler für die bekannten gelben Reinigungsgeräte.

Neue Arbeitsplätze geschaffen
Vor zwei Jahren wurde auf dem Nachbargrundstück ein neues Vertriebs- und Schulungsgebäude mit Ausstellungsräumen für Linde und Kärcher errichtet. Heute beschäftigt das expandierende Unternehmen, das das 50. Firmenjubiläum im Juli mit 1 500 Gästen feierte, 120 Mitarbeiter. In den letzten beiden Jahren ermöglichte es die positive Geschäftslage, 15 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Gesellschaftliche Verantwortung übernimmt Ernst Müller, indem ständig acht Auszubildende beschäftigt werden, die man wenn möglich nach der Ausbildung auch übernimmt.

Die Müller Fördertechnik betreut über 4 000 Kunden mit ca. 10 000 Fahrzeugen im gesamten nordbayerischen Raum. Die Kundenbetreuung wird optimiert durch 45 Kundendienst-Techniker an 20 Servicestützpunkten. Wichtige Dienstleistungen sind Wartungs- und Fullservice-Verträge, Notdienstbereitschaft sowie ein Ersatzteillager mit über 30 000 Teilen. Die Firma, deren Einzugsgebiet sich zwischen Hof, Weiden, Eichstätt und Rothenburg o.d.T. erstreckt, vertreibt und repariert Gebrauchtstapler und verfügt über einen Fuhrpark mit ca. 120 Mietfahrzeugen, die sowohl kurzfristig bei Kapazitätsengpässen, als auch für Langzeitprojekte zur Verfügung stehen. Außerdem bieten erfahrene Mitarbeiter Fahrerschulungen für Gabelstapler an, um einen sicheren Umgang mit den Fahrzeugen zu ermöglichen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2004, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick