Telefon: +49 911 1335-1335

Krankenversicherung liegt über dem Marktdurchschnitt

Für das Geschäftsjahr 2003 weisen die uniVersa Versicherungen, Nürnberg, Bruttobeiträge von insgesamt 501,7 Mio. Euro aus, das entspricht einem Plus von 5,2 Prozent. Ende 2003 beschäftigte die Gruppe rund 820 Mitarbeiter im Innendienst und 150 im Außendienst. Außerdem waren über 600 selbstständige Außendienstmitarbeiter für die Versicherung tätig. In der Hauptverwaltung und den Geschäftsstellen der uniVersa wurden 2003 insgesamt 85 Versicherungskaufleute, Fachinformatiker und Informatikkaufleute ausgebildet.

Die uniVersa Krankenversicherung a.G. ist erneut stärker als die Branche gewachsen, berichtete Vorstandsvorsitzender Axel H. Meder. Die gebuchten Bruttobeiträge beliefen sich nach seinen Angaben auf 340 Mio. Euro und wiesen ein Wachstum von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf, das durchschnittliche Marktwachstum lag bei 7,2 Prozent. Die Zahl der Tarifversicherten hat bei den Einzelversicherungen im Jahr 2003 um 5 300 auf fast 753 300 zugenommen. Die Zahl der Vollversicherten ist von 100 910 auf rund 103 600 gestiegen. Der Zuwachs entspreche einer Steigerungsrate von 2,7 Prozent und habe damit erneut über dem Branchenwert von voraussichtlich 2,4 Prozent gelegen. Der Aufwand für Versicherungsfälle war mit einer Steigerungsrate von 1,2 Prozent deutlich niedriger als im Vorjahr mit zehn Prozent. Das Ergebnis nach Steuern ist von 15,7 Mio. Euro auf 35,6 Mio. Euro gestiegen.

Das verhaltene Neugeschäft und die auf Grund der Bestandsstruktur nach wie vor hohen Leistungen - hauptsächlich Abläufe und Rückkäufe von Kapitallebensversicherungen - führten bei der uniVersa Lebensversicherung a.G. zu einem um 2,6 Prozent verminderten Versicherungssummenbestand von 3,83 Mrd. Euro. Ebenso war bei den gebuchten Beiträgen ein geringfügiger Rückgang auf 105,4 Mio. Euro zu verzeichnen. Das Ergebnis aus Kapitalanlagen ging gegenüber dem Vorjahr um 24,3 Prozent zurück und spiegelte das hohe Abschreibungsvolumen auf Aktien und Wertpapiersondervermögen wider.

Die uniVersa Allgemeine Versicherung AG betreibt das Geschäft der Schaden- und Unfallversicherung überwiegend für Privatkunden in Deutschland und Griechenland. Die Geschäftsentwicklung in der deutschen Schaden- und Unfallversicherung war im Jahr 2003 positiv begünstigt durch das Ausbleiben von witterungsbedingten Schadenbelastungen. In der Kraftfahrzeugversicherung haben sich daneben ein milder Winter und rückläufige Schadenhäufigkeit positiv auf das technische Ergebnis ausgewirkt. Das griechische Kraftfahrzeuggeschäft war weiterhin von hohen Schadenbelastungen durch eine Häufung von Versicherungsfällen mit Todesfolge gekennzeichnet. Der Verlauf in der Unfall- und Sachversicherung zeigte dagegen eine positive Entwicklung. Die gesamten gebuchten Bruttobeiträge beliefen sich 2003 auf 56,3 Mio. Euro und sind gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent gesunken. Eine Reduzierung der Verträge in der Kraftfahrtversicherung führte zu einem Rückgang der Bruttobeiträge um fünf Prozent auf 32,6 Mio. Euro.

Landeswettbewerb Mathematik
Die uniVersa Versicherungen unterstützen bereits seit 1999 den Landeswettbewerb Mathematik in Bayern als Hauptsponsor. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung junger Mathematik-Talente an Realschulen und Gymnasien in Bayern. Seit 2003 fördert die uniVersa zusätzlich die Fürther Mathematik-Olympiade. Die Preise der beiden Wettbewerbe wurden Ende Juli 2004 in Fürth an die Schüler überreicht.

gru.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2004, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick