Telefon: +49 911 1335-1335

Nürnberg als wichtiges Drehkreuz

Neue Märkte in Osteuropa und China zu erobern, dabei unterstützt die Schenker Deutschland AG Unternehmen aus Mittelfranken. Über 100 Kunden informierten sich vor kurzem bei einer Veranstaltung der Nürnberger Schenker-Geschäftsstellen über Logistik-Lösungen für Warenströme gen Osten und zurück. Schenker ist bereits seit mehreren Jahrzehnten mit eigenen Geschäftsstellen und landes- und sprachkundigen Mitarbeitern in diesen Wachstumsmärkten vertreten. „Mit weltweit rund 1 100 eigenen Standorten sind wir für unsere Kunden überall vor Ort vertreten“, erklärt Rüdiger Unverzagt, Leiter der Geschäftsstelle Land/Logistik-Europa.

Mittelfranken spielt für Schenker eine wichtige Rolle: Mit fast 9 000 Quadratmetern zum Teil beheizbarer Lagerfläche, fast 10 000 Quadratmetern Umschlagfläche und einer 1 000 Quadratmeter großen Luftfrachthalle sind die Schenker-Geschäftsstellen, die über eigene Gleisanschlüsse verfügen, prominent in der Region Nürnberg vertreten. Die vielfältige Dienstleistungspalette umfasst u.a. Systemverkehre, Spezialaufgaben (z.B. Ersatzteilversorgung in Notfällen) sowie das Management komplexer Logistikketten, die Produktions-Werke kontinuierlich mit Montageteilen oder Produktionsstoffen beliefern. Eigene Abteilungen für internationale Schwer- und Spezialtransporte, Umzüge und Messelogistik ergänzen das Angebot in Nürnberg.

In den Schenker-Geschäftsstellen Nürnberg steuern mehr als 320 Mitarbeiter Warenströme, die Kunden mit den Märkten in aller Welt verbinden. Schenker ist in Nürnberg Partner zahlreicher kleiner, mittelständischer und großer Kunden aus Industrie und Handel. Dazu zählen etwa Faber-Castell, Siemens, AEG, Martin Bauer, Plantextrakt und Staedtler.

Konrad Braun, Leiter der Geschäftsstelle Land/Logistik-national, weist darauf hin, dass die gute Verkehrsanbindung Nürnbergs große Bedeutung für den Schenker-Verbund hat: „Mit dem Autobahnanschluss an die A 73 ist unsere Lkw-Flotte optimal in die nationalen und europaweiten Schenker-Systemverkehre eingebunden.“ Von Nürnberg aus fahren rund 60 Direktverkehre zu den wichtigsten Wirtschaftsregionen Europas, außerdem verbinden Systemverkehre alle Ziele in Deutschland zu exakt definierten Zustellzeiten. Auch die Anbindung zum internationalen Seeverkehr und eilige Luftfracht gehören zu den Services in Mittelfranken, so Roland Dressler, Leiter der Geschäftsstelle Luft-/Seefracht/Logistik.

Die Schenker Deutschland AG gehört zur Stinnes AG, die wiederum eine Tochter der Deutschen Bahn AG ist, und hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main. Rund 10 000 Mitarbeiter an mehr als 100 Standorten setzen jährlich rund 1,9 Mrd. Euro um.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2004, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick