Telefon: +49 911 1335-1335

Schulung Kunststoffaufbereitung

Vom 30. Juni bis 2. Juli 2004 fand (in deutscher Sprache) und vom 5. bis 7. Juli 2004 (in englischer Sprache) zum ersten Mal die Leistritz Extrusion Academy in Nürnberg statt. Das Schulungskonzept wurde gemeinsam von der Leistritz Extrusionstechnik GmbH und der IHK Akademie Mittelfranken entwickelt und durchgeführt. Die Zielgruppe dieser Schulungsmaßnahme sind Bediener und Produktionsverantwortliche von Extrusionsanlagen für die Kunststoffaufbereitung.

Praxisorientierte Vorträge vermittelten die Grundlagen, um das System von Extrusionsanlagen mit gleichläufigen Doppelschneckenextrudern zu verstehen. Das Hauptaugenmerk lag auf Themen wie „Trouble-Shooting“, Prozessoptimierung und Anlagenkonfiguration. Die Schulungen wurden von Mitarbeitern der Leistritz Extrusionstechnik GmbH durchgeführt. Mit Vorträgen und Praxisschulungen zum Thema Dosier- und Granuliersysteme beteiligten sich die Firmen Brabender Technologie KG (Duisburg), Gala Kunststoff- und Kautschukmaschinen GmbH (Xanten), K-Tron Switzerland Ltd. (Niederlenz/Schweiz) und C. F. Scheer & Cie GmbH & Co KG (Stuttgart).

Beide Seminare waren mit jeweils 25 Teilnehmern ausgebucht. Insbesondere das englische Seminar wurde von Teilnehmern aus elf Ländern von Vietnam bis Israel besucht. Es wird eine Wiederholung im November 2004 ins Auge gefasst. Zudem ist ein Zertifikatslehrgang in Kooperation von Leistritz Extrusionstechnik GmbH und IHK Akademie Mittelfranken geplant.

IHK, Karlheinz Friebe,
Tel. 0911/1335-100,
friebe@nuernberg.ihk.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2004, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick