Telefon: +49 911 1335-1335

Siemens Med ist Best Innovator 2004

Wilhelm Konrad Röntgen hat seine Erfindung von 1895 nie zum Patent angemeldet. Möglicherweise hat ihn der Papierkrieg abgeschreckt. Die Entwickler von Siemens Medical Solutions (Med), Erlangen, habe es wesentlich einfacher: Nur eine Site im Siemens-Intranet müssen sie zur Anmeldung einer Erfindung zum Patent zunächst ausfüllen. Den Rest erledigt ein Patentmanagement-Team. Für diese und andere Innovationen ist die Sparte Magnetresonanztomographie von der Unternehmensberatung A. T. Kearney und der Zeitschrift Wirtschaftswoche als „Best Innovator 2004“ in der Kategorie Organisation und Kultur ausgezeichnet worden. „Best Innovator des Jahres“ wird, wer seine Mitarbeiter durch eine transparente Unternehmenskultur motiviert, schöpferisch tätig zu sein und sich aktiv am Fortschritt des Unternehmens zu beteiligen.

Beispielhaft für diese Innovationskultur war laut Jury auch die Entwicklung der neuen Tim-Technologie (Total imaging matrix) – ein neuartiges Verfahren in der Magnetresonanztomographie, das erstmals Ganzkörperaufnahmen in exzellenter Bildqualität in nur einer einzigen Untersuchung ermöglicht.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2004, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick