Telefon: +49 911 1335-1335

Geschäftsbereiche stetig erweitert

Im September feierte die Nürnberger Sanitär-Union GmbH ihr 30-jähriges Bestehen. Das Unternehmen wurde 1974 durch die Fusion von vier Installationsbetrieben gegründet und errichtete noch im gleichen Jahr ein Büro, Lager- und Werkstattgebäude in Nürnberg-Höfen.

Am Anfang standen ausschließlich die Gewerke Sanitär-Installation und Bauflaschnerei mit etwa 50 Mitarbeitern, bereits nach wenigen Jahren wurde das Geschäft um den Bereich Zentralheizungsbau erweitert. Diese beiden Arbeitsgebiete bilden auch heute je zur Hälfte das Kerngeschäft der Sanitär-Union mit zwischenzeitlich 168 Mitarbeitern. Die Sanitär-Union bildet 23 Lehrlinge in den Berufen Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus. Die Tätigkeitsfelder Sanitär und Heizung wurden um Kälte-Klima, Elektro, „die Kanalmeister“ (KanalTV und Reinigung) und komplette Badsanierung erweitert.

2003 wurde ein Jahresumsatz von 14 Mio. Euro erzielt, was mit leicht steigender Tendenz dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre entspreche. Dieser Umsatz wird in erster Linie von Gewerbe- und Industriekunden, öffentlichen und kirchlichen Auftraggebern sowie Wohnbau-Genossenschaften getragen. Eines der bedeutenden Objekte der vergangenen Jahre war die technische Gebäudeausrüstung Heizung-Kälte-Sanitär für den Nürnberger Business-Tower. Die Sanitär-Union, seit 30 Jahren durch die Inhaber Rainer Büchtmann und Johann Ottner geführt, hat sich bereits auf den Generationswechsel vorbereitet, so sind seit einiger Zeit die Junioren der beiden Inhaber-Familien, Frank Büchtmann und Wolfgang Wagner, im Unternehmen tätig.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2004, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick