Telefon: +49 911 1335-1335

„Marketing-Star“ für Fackelmann

Das Hersbrucker Familienunternehmen Fackelmann ist mit dem „Marketing Star“ des Marketing-Club Nürnberg ausgezeichnet. Zum vierten Mal würdigte der Verein, deutschlandweit einer der ältesten und
mit über 320 Mitgliedern auch einer der größten Branchen-Clubs, herausragende Marketingerfolge regionaler Unternehmen. Fackelmann erhielt den Preis für die erfolgreiche Produkteinführung des Sekt- und Champagneröffners „Cavalliero“. Die Siegertrophäe überreichte Marketing-Club-Präsident und BMW-Niederlassungs-Chef Hans-Reiner Schröder an den Geschäftsführenden Gesellschafter Alexander Fackelmann.

In seiner Laudatio würdigte Jury-Mitglied Prof. Dr. Hermann Diller das „Hochleistungs-Marketing“ von Fackelmann. Dies machte der Inhaber des Marketing-Lehrstuhls an der Universität Erlangen-Nürnberg an sechs Punkten fest. So habe sich der Hersteller von Haushaltsartikeln erstens durch konsequente Marktorientierung profiliert, die sich an den rund 3 000 marktgerechten Produkten im Sortiment ablesen lasse. Man habe echte Problemlösungen für Handel und Endkunden geschaffen. Zweitens beherrsche das Unternehmen mit weltweit mehr als 1 500 Mitarbeitern (davon rund 450 am Firmenstammsitz) ein vorbildliches Beziehungsmarketing zu den großen Handelsketten, die im In- und Ausland mit einem individuellen Sortiment etwa zu den Themen Backen, Kaffee oder Grillen angesprochen werden. Drittens habe man sich mit der Wahl der Absatzkanäle konsequent an den Wünschen der Verbraucher orientiert.

Als vierten Erfolgsfaktor nannte Diller die „bewundernswerte Innovationskraft“, mit der alljährlich rund 200 Artikel neu ins Sortiment aufgenommen werden. Die Palette reicht von Cent-Artikeln wie Zahnstochern oder Trinkhalmen über Küchenhelfer aus Edelstahl, Holz oder Kunststoff bis zum 50 Euro teuren Automatik-Korkenzieher sowie Badmöbeln. Fünftens: Mit der 1987 aufgebauten Produktion in China habe sich der Mittelständler mit einem Jahresumsatz von rund 200 Mio. Euro zudem der Herausforderung der Globalisierung frühzeitig und erfolgreich gestellt. Und sechstens habe Fackelmann mit pfiffigen Vermarktungsideen einen Unternehmenserfolg geschaffen, der sich alljährlich in steigenden Umsätzen und einer Rendite über dem Branchendurchschnitt auszahle.

Eine zentrale Rolle bei der Cavalliero-Vermarktung nimmt der international erfolgreiche Ex-Boxprofi Axel Schulz ein, der u.a. als Hauptfigur in einem Fernsehspot für steigende Verkaufszahlen sorgte.

tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2004, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick