Telefon: +49 911 1335-1335

Baugruppen und Endgeräte

Die DSW Elektronik GmbH, Weisendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt, hat sich auf die kundenspezifische Entwicklung und Fertigung von elektronischen, elektromechanischen und mechanischen Bauteilen, Baugruppen und Endgeräten spezialisiert. Das Unternehmen entwickelt und produziert mit 20 Mitarbeitern im gesamten Spektrum der Wickeltechnik. Zur Produktpalette gehören u.a. Luftspulen, Drosseln, Kleintransformatoren, Printtrafos, Ringkerntransformatoren, Netzteile, Trenntrafos, Drehstromtransformatoren und Sonderbauteile. Außerdem werden sieben Relaistypen mit über 500 Varianten gefertigt.

Der Sonderfertigungsbereich befasst sich beispielsweise mit der Herstellung von mobilen Anzeigekomponenten. Hierfür wurden in Eigenregie Fertigungsstraßen und Sondermaschinen entwickelt und gebaut, so dass einer Pressemitteilung zufolge eine konkurrenzfähige Produktion am Standort Deutschland möglich ist. Der Bereich Elektromechanik baut Schaltschränke und Schalteinrichtungen unter anderem für die Bahnindustrie weltweit. Zudem ist DSW als Lohnfertiger tätig in den Feldern CNC-Fräsbearbeitung, CNC-Drehen, Biege- und Stanztechnik, Laser- und Wasserstrahlschneiden sowie Kunststoffbe- und -verarbeitung.

Gegründet wurde DSW 1983 von Heinz-Jürgen Hendrich, Horst Richter und Anton Richter, das Sortiment beschränkte sich im Wesentlichen auf Entstördrosseln für die Unterhaltungsindustrie. Heute stehen auf der Referenzliste des Unternehmens mit einem Jahresumsatz von ca. zwei Mio. Euro mehr als 600 Kunden aus so unterschiedlichen Branchen wie Spielwaren, Steuerungstechnik, Luftfahrt, Automobilindustrie, Automatisierung usw. Auch durch Betriebsübernahmen wurde das Produktionsspektrum erweitert, etwa 1997, als ein Teil der Relaisfertigung der Berliner Pasi, Paul & Siedler GmbH übernommen wurde. Hinzu kamen kundenspezifische Fertigungsstraßen, die in Eigenregie entwickelt und gebaut werden.

In den nun schon über 21 Jahren der Firmentätigkeit änderten sich auch die Besitzverhältnisse: So schied bereits 1986 der Gesellschafter Anton Richter aus Altersgründen aus, 1998 ging der Mitgesellschafter Horst Richter in den Ruhestand und übergab seinen Anteil an seine Söhne Winfried und Klaus Richter.

Vor kurzem wurde die DSW Elektronik GmbH mit einem Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001.2000 zertifiziert. Großen Wert legt man auch auf hohe Umweltschutzstandards: Verzichtet wird auf den Einsatz von Blei, Quecksilber, Kadmium und Chrom VI sowie der Flammenhemmer PBB und PBDE. Lieferanten sind bei DSW Elektronik GmbH nur noch zugelassen, wenn ihre Produkte den Richtlinien 2002/95/EG entsprechen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2004, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick