Telefon: +49 911 1335-1335

Mit Möbeln und Wohnaccessoires gegen den Branchentrend

Als Grete und Ernst Dörfler 1945 das Einrichtungshaus G. u. E. Dörfler KG in Erlangen gründeten, handelten sie hauptsächlich mit Korbwaren, Möbeln und Einrichtungsgegenständen, die in der schwierigen Nachkriegszeit erhältlich waren. Heute gehören zur Palette des Unternehmens, das 1959 in den heutigen Firmensitz in der Friedrichstraße umgezogen ist, alle Bereiche der Einrichtung, u.a. Möbel, Lichtplanung, Bodenbeläge, Vorhänge, Bilder, Pflanzen und Dekoration.

Ende der 60er Jahre übernahmen Angela und Hartmut Dörfler die Geschäftsleitung, auch sie erweiterten stetig die Geschäftsräume. 1993 wurde das benachbarte Anwesen in der Friedrichstraße 2 erworben und mit einem großen Umbau an die bestehenden Geschäftsräume angebunden. Die aufwändigste Vergrößerung fand im Jahr 2000 mit dem Erwerb der ehemaligen Schauburg-Kinos Erlangen in der Friedrichstraße 1 statt. In dem über längere Zeit leer stehenden Barockgebäude wurde ein Studio für die Einrichtungsmarke „ligne roset“ eröffnet, eines von weltweit etwa 220 Studios dieser Marke. In diesem Herbst wurde das Studio erneut erweitert und um eine eigene Abteilung für Kunstgewerbe ergänzt, Dörfler führt diesen Geschäftsbereich nun unter dem Namen „schauburg – möbel.design.lebensart“.

Seit 2002 ist mit Carsten Dörfler die dritte Generation in der Geschäftsleitung des Einrichtungshauses vertreten, das 28 Mitarbeiter beschäftigt und einen überregionalen Kundenstamm betreut. Zahlreiche Kunden kommen aus dem Ausland, u.a. aus Österreich, der Schweiz, Griechenland und sogar aus den USA und den Bahamas. Trotz der allgemeinen Zurückhaltung beim Konsum habe man sich von den Problemen der Möbelbranche absetzen und im ersten Halbjahr 2004 ein Auftragsplus von 25 Prozent verbuchen können.

Garantiegemeinschaft „sich einrichten“
Im vergangenen Jahr war Dörfler die treibende Kraft bei der Gründung der Garantiegemeinschaft „sich einrichten“, in der mittlerweile 18 Fachbetriebe der Bereiche Bauen, Wohnen und Modernisierung aus der Region Nürnberg zusammengeschlossen sind. Man arbeite zusammen, um den Wert und die Möglichkeiten gehobener Wohnkultur im Bewusstsein der Kunden noch stärker zu verankern. Die Garantiegemeinschaft veranstaltete vor kurzem in den Räumen von Dörfler ein Forum unter dem Motto „Qualität erleben“, das mit 36 Workshops und einer Ausstellung umfassend über die Themen Wohnen und Einrichten informierte.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2004, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick