Telefon: +49 911 1335-1335

Verpackungs-Tests per Internet

Die beiden Nürnberger Unternehmen ForschungsWerk GmbH und VerDeSoft GmbH arbeiten bei der Produktentwicklung zusammen: Gemeinsam haben das Marktforschungsunternehmen und der Spezialist für die Konzeption von Verpackungen ein Internet-gestütztes System entwickelt, mit dem sich Markttests für neue Verpackungen beschleunigen lassen.

Bisher mussten erst ein Verpackungsdesign entworfen und Prototypen gebaut werden, diese wurden einer größeren Zahl von Testpersonen vorgelegt. Auf Grund der Rückmeldungen wurde eine fortgeschrittene Version entwickelt und diese erneut auf ihre Markttauglichkeit hin getestet, bis schließlich die Massenproduktion starten konnte. Mit dem neuartigen Verfahren wird die Präsentation einer neu entwickelten Verpackung auf eine geschützte Internet-Seite geladen. Mehrere hundert Testpersonen erhalten zu vereinbarten Terminen einen Telefonanruf und surfen unter Anleitung zu der Internet-Adresse, auf der der virtuelle Verpackungsentwurf fotorealistisch und mit Bewegtbild zu sehen und zu beurteilen ist.

Die ForschungsWerk GmbH, Nürnberg, wurde 1990 gegründet und beschäftigt 14 fest angestellte Mitarbeiter sowie ca. 200 Interviewer. Das Leistungsspektrum umfasst quantitative Marktforschung, wobei der Schwerpunkt auf computergestützten Telefon-Interviews im eigenen Call Center liegt. Das Unternehmen führt außerdem deutschlandweit und in ganz Europa Interviews durch und setzt für alle internationalen Studien Muttersprachler ein. Zu den Kunden zählen u.a. BMW, Microsoft, o2, HUK-Coburg, vodafone, Quelle, wüstenrot und Bausparkasse Schwäbisch Hall.

VerDeSoft wurde 2000 von Geschäftsführer und Inhaber Thomas Reissig gegründet und beschäftigt fünf feste sowie zahlreiche freie Mitarbeiter. Für die Kunden, die vor allem aus Konsumgüterindustrie und Verpackungsbranche kommen, entwickelt VerDeSoft Verpackungskonzepte, wobei Design, Konstruktion, 3D-Visualisierung, Markttests, Bemusterung, Beratung und technische Planung abgedeckt werden. Durch die Zusammenarbeit von Designern und Ingenieuren unterscheide man sich von klassischen Agenturen sowie Material- oder Maschinenlieferanten.

Beide Unternehmen sind Mitglieder des Netzwerks agenturhof, einem Nürnberger Pool für kreative Kommunikationsdienstleister.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2004, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick